Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!
732

Allgemeine Größenordnung bei Kunststoffrohren

Autoren
OldBo
12.01.2010

Radtke 20.07.2009
Kunststoffrohre können sich, liegen sie frei, bei Erwärmung ausdehnen. Natürlich wird sich auch der Durchmesser des Heizrohres, wenn es nicht fest vom Estrich umgeben ist, bei Erwärmung geringfügig ausdehnen.
Kunststoffrohre können sich, liegen sie frei, bei Erwärmung ausdehnen. Natürlich wird sich auch der Durchmesser des Heizrohres, wenn es nicht fest vom Estrich umgeben ist, bei Erwärmung geringfügig ausdehnen. Da der Durchmesser im Vergleich zur Länge klein ist, sei es erlaubt, mit dem linearen Ausdehnungskoeffizienten zu rechnen. Er ist leicht temperatur- und werkstoffabhängig und beträgt bei Rohren aus PE-X ca.
  • 1,4 · 10-4 [m / mK] bei 20 °C
  • 2,0 · 10-4 [m / mK] bei 100 °C.
Bildlich ausgedrückt dehnt sich ein 1 m langes Stück Heizrohr bei Erwärmung
  • von 20 °C auf 21 °C um 1000 · 1,4 · 10-4 = 0,14 mm aus.
Quellen
Das ABC der Flächenheizung und Flächenkühlung Winnenden: Heizungs-Journal Verlags-GmbH, ISBN 3-924788-16-2
Weitere Funktionen
Aktuelle Forenbeiträge
Sebastian987 schrieb: Ach ja eine Sache die ich beobachtet habe, habe ich vergessen zu erwähnen. Vor der Einstellung der Heizkurve war es zu...
Opa Claus schrieb: 23.02.2020 Zu früh gefreut. Es war nur ein Vorführeffekt. Der Brenner lief zwei Stunden. Der Speicherkessel wurde voll geladen....
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
SHKwissen nutzen
Wissensbereiche
Website-Statistik