Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Viessmann VITODENS LGM29 Feuerungsautomat Fehlercode FE
Verfasser:
Andy Heiz
Zeit: 26.01.2013 10:47:33
1
1846262
Hallo,

mit Hilfe des Forums habe ich meine Heizung wieder zum Laufen bekommen.

Mein Vitodens 200 WB2 blieb in letzer Zeit häufig stehen mit Fehlercode FE. Das Servicehandbuch von Viessmann sieht nur den Austausch der Platine (heisst bei denen Feuerungsautomat) vor. Kostet ganze 350 Euro! Mein Vitodens liess sich zwar meistens mit der Entstörtaste zurücksetzen und lief dann f. ca. 4h, aber igendwann half auch das nichst mehr.

Es war, wie schon an anderer Stelle im Forum beschrieben, das schwarze Relais (OMRON 24V DC) auf der Platine, das den Zündtrafo ansteuert. Hier löst sich mit der Zeit die Lötverbindung auf. Ursache dafür ist die hohe Stromaufnahme des Trafos bei 24V und damit die starke Belastung der Lötverbindung am Relais.
Auf der Rückseite der Platine (die mit den Lötpunkten) es ist der Lötpunkt über der 'R360' Beschriftung.

Habe Bilder, aber die kann manhier wohl nicht hochladen.

Ich habe die Verbindung nachgelötet und es läuft alles wieder problemlos.

Alle diejenigen, die noch einen 24V Zündtrafo haben, sollten diesen gegen die 230V Varianten von Viessmann tauschen (Es gibt einen Umbausatz von Viessmann, nenn sich Adapaterzündbaustein 230V). Sonst wird auch eine neue Platine irgendwann mit dem gleichen Fehler ausfallen.

Verfasser:
Norbert K
Zeit: 26.01.2013 12:18:10
1
1846329
Servus,

ich hoffe das du weist das du ein Sicherheitsbauteil manipuliert hast. Wenn deine Bude und du in die Luft gehst zahlt keine Versicherung. Die Bezeichnung ist : Grobe Fahrlässigkeit ! Und Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion. Strafgesetzbuch
Besonderer Teil (§§ 80 - 358)
28. Abschnitt - Gemeingefährliche Straftaten (§§ 306 - 323c)

Viel Vergnügen.
Gruß, Norbert

Verfasser:
Roland70
Zeit: 26.01.2013 12:21:29
0
1846333
Und deinem Heizungsbauer der die Jährliche wartung macht, sollte eigentlich aufgefallen sein , das die " falsche" Zündung eingebaut ist und hätte sie Ruckzuck umgerüstet.

Verfasser:
Detlef M
Zeit: 15.11.2016 20:46:16
1
2433117
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich habe meine Erfahrung erst jetzt gemacht und möchte anderen die Kosten ersparen.
Vitoderm 100 defekt, lgm29 muss getauscht werden.
Wichtig, mir der Lgm29 unbedingt auch auf den 230V Zündstein umstellen , sonst ist die neue Leiterplatte gleich wieder hin.
Mein Heizungsbauer hat es probiert, 350€ Schaden!
Bin zum Viessmannlager nach Herford gefahren, habe 230V Zündstein und neue Lgm29 geholt.
Selbsteinbau nach beiliegender Anleitung für versierte Heinwerker kein Problem.
Heizung läuft jetzt! Nun beginnen die Diskussionen mit dem "Fachmann" Betreff der Kosten.

Verfasser:
matteck.b
Zeit: 10.02.2018 15:49:14
2
2610509
Hallo, ich habe dank dieses Forums und der Beschreibung von Andy ebenso meine Vitodens 200 mit dem Fehlercode FE von der LGM 29 wieder zum laufen bekommen. Die Lötstelle über dem R 360 war regelrecht aufgelöst! Neu gelötet und et voilà läuft! Ich möchte zudem noch bemerken das hier einige Leute ziemlichen Unsinn posten (z.B. Norbert K ) . Ich vermute dahinter steckt die Methode den Leuten Angst zu machen, damit der Herizungsbauer mehr verkauft. Unser Heizungsbauer wollte uns statt Leiterplattentausch oder Reperatur auch gleich ne neue Therme für 6000,- verkaufen, schönen Dank auch.

Verfasser:
Der Ehrliche
Zeit: 12.02.2018 18:26:40
1
2611506
Hallo zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle bei dem Forum bedanken und insbesondere an Andy.
Der Tipp mit der Lötstelle bei der Bezeichnung R360 war einfach super. Mein Heizungs- bauer wollte mir auch schon eine gebrauchte andere Anlage verkaufen oder eine neue Heizung fon Viessmann, die wohl genau in die Lücke gepasst hätte.
Als ich ihm von der Fehlerbehebung bei der Lötstelle erzählt habe, war er sofort begeistert und hat direkt das gemacht was dort von Andy sehr gut beschrieben stand.

Das Ergebnis: Die Anlage läuft wieder einfwandfrei. Wir haben uns dann in den Armen
gelegen, weil wir das erst gar nicht glauben konnten.

Vielen .... vielen Dank!!!

Ich finde dieses Forum gut und wenn ich mal irgendwo etwas rausfinde, was sich lohnt an andere weiter zu geben, dann werde ich dies hier niederschreiben.

Verfasser:
Eberh@rd
Zeit: 16.08.2018 20:16:28
1
2670503
Auch wir sind betroffen von dieser Geschichte. Die Viessmann-Platine sei nicht mehr lieferbar, weshalb der Heizungsbauer eine komplett neue Heizung für notwendig hält. Bei der Gelegenheit muss lt. Schornsteinfeger auch gleich noch das vor zehn Jahren in den Schornstein eingezogene Rohr ausgetauscht werden (wegen angeblicher Überdimensionierung o.ä.)

Also wegen einer verdammten Lötstelle Kosten von zehntausenden von Euro. Gehts noch?

Verfasser:
chefchen321
Zeit: 31.08.2018 19:41:00
1
2676758
Hallo zusammen!

War früher viele Jahre im Kundendienst unterwegs. Solange an dem Feuerungsautomaten keine Änderungen vorgenommen werden, besteht doch hier kein Problem. Was gehört denn auch zu einer Heizungswartung? Lose und korrodierte Klemmstellen beseitigen! Dies ist so auch diese Lötstelle. Ist die Wartungsfirma hierfür nicht in der Lage - geht es halt nur in Eigenleistung.
PS: Mein Fehlercode FE ist jetzt hoffentlich auch verschwunden. Nachgelötet wie oben beschrieben!

Viele Grüße!

Verfasser:
interessierter65
Zeit: 02.09.2018 11:51:51
0
2677156
Zitat von chefchen321 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

War früher viele Jahre im Kundendienst unterwegs. Solange an dem Feuerungsautomaten keine Änderungen vorgenommen werden, besteht doch hier kein Problem. Was gehört denn auch zu einer Heizungswartung? Lose und korrodierte Klemmstellen beseitigen! Dies ist so auch diese[...]

Keine seriöse Wartungsfirma lötet am Feuerungsautomat herum.
Wenn mir das bei der Wartung zu Ohren kommen würde, hätte ich sofort zusammengepacken .
Im Prinzip müsste man um juristisch nicht belangt werden zu können, die Anlage sofort sperren, sich das vom Betreiber bestätigen lassen und den Gasversorger , Schornsteinfeger unverzüglich informieren, dass hier keine betriebssichere Heizung installiert ist.
Jetzt mögen wieder einige Spezis toben, aber wenn da etwas passiert, ist der Monteur der gelackmeierte, weil er das als Fachmann hat durchgehen lassen.

Verfasser:
Eckes0412
Zeit: 02.09.2018 12:15:25
1
2677164
Verstehe das auch nicht : Wo ist das Problem eine Lötstelle nachzuarbeiten ? Oder kann das kein " Fachmann " ?
Habe das in meiner beruflichen Tätigkeit x-mal gemacht. War zwar keine Heizung, aber auch an Geräten die extreme Gesundheitliche Schäden ( Strahlung ) verursachen können.
Wenn der unbewusst von dem Hersteller angeboten wird, wo ist das Problem ?

Verfasser:
interessierter65
Zeit: 02.09.2018 12:32:01
1
2677173
Zitat von Eckes0412 Beitrag anzeigen
Verstehe das auch nicht : Wo ist das Problem eine Lötstelle nachzuarbeiten ? Oder kann das kein " Fachmann " ?
Habe das in meiner beruflichen Tätigkeit x-mal gemacht. War zwar keine Heizung, aber auch an Geräten die extreme Gesundheitliche Schäden ( Strahlung ) verursachen können.
Wenn[...]

Es geht nicht darum ob das jemand kann, es ist schlichtweg nicht statthaft.
Ich kann auch bei Rot gefahrlos über die Kreuzung fahren, ohne dass jemand zu Schaden kommt.....
Wir kommen hier aber wieder zu einem schon oft diskutierten Punkt.
Das bringt jetzt nichts, wer das machen will, dem kann ich es nicht verbieten.
Jeder muss am Ende für sein Tun gerade stehen .

Verfasser:
Eckes0412
Zeit: 02.09.2018 14:55:04
1
2677225
Dann dürfte ein Kfz Mechaniker auch keinen Motor reparieren......

Eine Platine sach und fachgerecht reparieren ist meines Erachtens für einen Fachmann kein Problem.

Verfasser:
Eberh@rd
Zeit: 19.09.2018 19:19:14
0
2682639
Wir haben nun an unserem Vitodens 200 32kW BJ 2001 die Platine LGM 29 wegen Fehler FE reparieren lassen. Gleichzeitig wurde der Umbau auf 230V Zündbaustein durchgeführt.

Nun läuft der Brenner wieder und der Heizkreis wird erwärmt, der nebenstehende Warmwasserspeicher bleibt aber kalt.

Woran könnte das liegen, bzw. wo sollten wir mit der Fehlersuche anfangen?

Danke für Tipps oder Hinweise!

Verfasser:
muscheid
Zeit: 20.09.2018 08:24:34
1
2682774
OK, auch hier nochmal:
Der Handwerker (oder sonst einer) darf es nicht reparieren, da es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.
Wenn, darf es nur der Hersteller oder einer mit dessen Freigabe.
Der Grund: an einem defekten LGM können weitere Schäden entstehen, welche die Sicherheit gefährden (zB, wenn der LGM einfach mal wegen eines weiteren Defekts die Gasarmatur öffnet??).
Das Risiko kann aber ausser dem Hersteller KEINER zu 100% ausschließen - denn nur der kennt die Verschaltung und könnte alles prüfen.

Es spricht nichts dagegen eine defekte Heizungsregelung zu reparieren, aber eben nichts sicherheitsrelevantes wie Feuerungsautomaten....

Verfasser:
Eberh@rd
Zeit: 21.09.2018 18:54:10
0
2684371
Es war nur der Anschlussstecker am 3-Wege-Ventil abgerutscht :P

Verfasser:
Martin24
Zeit: 21.09.2018 19:48:52
3
2684387
Zitat von muscheid Beitrag anzeigen
OK, auch hier nochmal:
Der Handwerker (oder sonst einer) darf es nicht reparieren, da es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.

Ich kann diese alte Leier nicht mehr hören. Welches Gesetz verbietet das?
Diese Frage habe ich schon oft gestellt, eine Menge Anfeindungen deshalb bekommen, aber noch nie eine Antwort.

Wenn mir jemand eine Platine bringt mit der Bitte "mach mal heil" dann sehe ich mir Lötstellen an, messe den ESR der Elkos etc. und tausche ggf. aus oder löte nach. Ich muss dafür nicht mal wissen, dass das ein Gasfeuerungsautomat ist. Wer macht sich nun deiner Meinung nach strafbar? Ich? Oder der, der das Ding wieder einbaut? Obwohl der dann ggf. nicht einmal weiß, dass das Ding repariert wurde, er könnte es auch für ein gebrauchtes Ersatzteil halten.

Bitte nenne einfach das Gesetz gegen das da jemand verstoßen haben soll. Einfach immer wieder zu sagen "ist verboten" reicht nicht, selbst wenn Du das schon so oft wiederholt hast, dass Du es selbst glaubst.

Zitat von muscheid Beitrag anzeigen

Wenn, darf es nur der Hersteller oder einer mit dessen Freigabe.
Der Grund: an einem defekten LGM können weitere Schäden entstehen, welche die Sicherheit gefährden (zB, wenn der LGM einfach mal wegen eines weiteren Defekts die Gasarmatur öffnet??).
Das Risiko kann aber ausser dem Hersteller KEINER zu 100% ausschließen - denn nur der kennt die Verschaltung und könnte alles prüfen.

Die Begründung ist Unfug. Der Hersteller kann einen anderen Defekt selbst bei Neuware nicht ausschließen. Deshalb werden sicherheitsrelevante Bauteile im allgemeinen zumindet einfehlersicher ausgelegt oder sogar redundant.
Eine offensichtlich defekte Lötstelle oder einen gealterten Elko auszutauschen macht das Gerät nicht unsicherer - im Gegenteil.

Grüße
Martin

Verfasser:
allog
Zeit: 26.09.2018 15:42:50
0
2685697
Hallo,

genau so einen Fehler mit dem Code FE habe ich an einer Vitodens 300.
Dort finde ich aber kein entsprechendes Relais auf der LGM29 Platine.
Hat jemand eine Lösung?

Verfasser:
muscheid
Zeit: 26.09.2018 17:13:26
1
2685729
Martin,
mir ists egal was du für dich selbst machst.
Ich weis daß die Reparatur solcher Bauteile für Shker und erst recht für Laien verboten ist. Ein Laie macht schon verbotenes, wenn er den Gehäusedeckel abschraubt.

Wo das steht wusste ich mal, aber raussuchen werde ich das nicht.

Verfasser:
allog
Zeit: 27.09.2018 11:08:15
0
2685958
Hallo!
Ein Bauteil darf sich nicht auslöten! Das ist ganz klar ein Fehler in der Dimensionierung. Was soll man von einem Hersteller halten, welcher die Kunden mit einem solchen Konstruktionsfehler "im Regen stehen lässt"?
Für mich heißt das künftig, nein danke!

Verfasser:
Mohawk
Zeit: 27.09.2018 12:42:59
0
2686006
Ich hörte mal davon, dass die besagte Platine in Fachkreisen als "Fukushimaplatine" bezeichnet wird..

HIntergrund: Die Zulieferfirma welche die Platinen für Viessmann produzierte war in Fukushima und seit es dort strahlt, gibt es diese Platinen im Original nicht mehr.

Wenn das stimmt ist das schon eine lustige Geschichte..

Für meine Vitodens 300 gibt es die Platine jedenfalls im Austausch nicht mehr.

Es gibt Firmen im Inet welche sich darauf spezialisiert haben die Platinen "refurbished" zu verkaufen. Kosten zwischen 350-600€.

Mein Heizungsfachmann war bei dem Thema aber auch direkt raus. Klar hätte er mir auch gerne eine neue gekauft.. ;)

Am Ende des Tages habe ich meine Heizung mit guter Zurede wieder zum Laufen gebracht und hoffe einfach mal, dass Sie nochmal 24 Monate durchhält..

Bei meiner Recherche habe ich jedoch auch kein K.O.-Argument gefunden, diese Platine nicht gegen eine neu verlötete, gebrauchte Platine tauschen zu lassen.

Da ich mich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal damit befassen muss wäre es schon wirklich gut hier Rechtsicherheit zu haben...

Verfasser:
sukram
Zeit: 27.09.2018 13:03:29
0
2686022
Zitat von Mohawk Beitrag anzeigen
HIntergrund: Die Zulieferfirma welche die Platinen für Viessmann produzierte war in Fukushima und seit es dort strahlt, gibt es diese Platinen im Original nicht mehr.
...]

Quatsch -das Zulieferwerk für Siemens ist dort abgesoffen, und die Neuzertifizierung anderer war den Herren "zu mühsam".

Verfasser:
Eifi
Zeit: 08.11.2018 09:53:20
0
2702724
Kann mir jemand sagen ob die Platine mit der Nr. LGM29 55A6201 kompatibel zur Nr. LGM29 22C2030 ist?.
Da es diese Platinen bei Viessmann nicht mehr gibt habe ich im Internet entsprechende Typen gefunden, die für den VITODENS 200 angeboten werden, nur gibt es eben die unterschiedlichen Typen-Nr. dafür!

Danke vorab an den der eine Antwort hat.

Verfasser:
Christian1977
Zeit: 10.11.2018 11:42:43
0
2703630
Hallo alle miteinander aktuell habe ich selbst auch das Problem an einer Viessmann Vitodens 200-W das sich hier in regelmässigen Abständen der Fehler FE (Feurungsautomat) auslöst nach ca. 4 Tagen mittlerweile komplett Ausfall da ich hier im Forum etwas über die Platine gelesen habe wo man von defekten Lötstellen spricht habe ich diese mir auch mal angeschaut.
Leider konnte ich persönlich hier keine defekte Lötstelle finde bzw. wie weiter oben schon mal beschrieben an der Stelle R360 da diese nicht einmal irgendwo auf der Platine zu finden ist.
Mir wurde mal von einem Viessman-Mitarbeiter, telefonisch, gesagt das sich ein Relai auf der Platine befindet das irgendwie hängen bleibt da ich diesen Fehler auch schon an einer anderen Anlage hatte die allerdings als Öl-Etagenheizung betrieben wird Lösungsvorschlag in diesem Fall klopf mal vorne leicht rechts versetzt überhalb der Regelung ein bisschen darauf. Gesagt getan und siehe da Anlage lief wieder zu meiner Überraschung mittlerweile wurde natürlich die komplette Platine getauscht.

Ich persönlich liebe dieses Forum sehr da man hier immer wieder sehr gute Ansätze findet um Fehler einzugrenzen bzw. zu beheben was man aber wirklich nicht ausser Acht lassen sollte ist lasst solche Fehler bitte Fachleute beheben gegebenfalls wechselt euren Kundendienstmonteur, wenn der gleich immer eine neue Anlage verbauen will.

Zurück zu diesem aktuellen Fehler der hier beschrieben wird auch ich persönlich finde das nachlöten nicht wirklich die passende Fehlerbehebung ist tauscht die Platine aus bzw. lasst einen die Platine reparieren der die entsprechende Ausbildung dazu hat sofern das von dem Hersteller toleriert wird da es sich hier ja immerhin um Sicherheits-Relevantes Bauteile handelt.

Man spielt einfach nicht mit Menschenleben nur um ein paar Euros zu sparen.

Verfasser:
RebellmitMaggi
Zeit: 12.11.2018 10:16:34
3
2704344
Zitat von Martin24 Beitrag anzeigen
Ich kann diese alte Leier nicht mehr hören. Welches Gesetz verbietet das?
Diese Frage habe ich schon oft gestellt, eine Menge Anfeindungen deshalb bekommen, aber noch nie eine Antwort. [...]

Ganz einfach: Dein Vertrag mit dem Netzbetreiber.
Jeder Eigentümer eines Gasanschlusses, geht beim Einbau dieses Anschlusses, einen Vertrag mit dem Netzbetreiber ein.

In diesem Vertrag ist ganz klar geregelt, dass Arbeiten an einer Gasanlage nur durch einen eingetragenen konzessionierten Fachbetrieb durchgeführt werden dürfen.
Das bedeutet, nichteinmal der Eigentümer der Gasanlage, darf daran irgendwelche Arbeiten ausführen, obwohl diese Anlage sein Eigentum ist.
Eine "Arbeit" an der Gasanlage ist wiederrum erlaubt bzw. vorgeschrieben: die jährlich vorgeschriebene Hausschau.

Was gehört alles zur einer Gasanlage? :
- Die Gasleitung, ab der Hauptabsperrung an der Hauseinführung, inkl. Gaszähler und aller Einrichtungen (Absperrungen, Strömungwächter, etc.)
- Alle Gasgeräte (Gasherd, Gasheizung, Gas-Wärmepumpe, etc.), welche an der Gasleitung angeschlossen werden.
- Die Abgasleitung von den Gasgeräten, bis zum Mündungsabschluss am Kamin

Bedeutet: Der Austausch der Platine, welche im "Gasgerät" verbaut ist und somit zur Gasanlage gehört, unter die Kategorie fällt:
Ausführung nur durch einen eingetragenen konzessionierten Fachbetrieb erlaubt.
Um ganz genau zu sein, der Ausbau der Platine, fällt schon darunter.

Bedeutet: Jede nicht eingetragene Person, welche diese Arbeit (oder auch alle anderen Arbeiten an Gasanlagen) durchführt, verstößt gegen den Vertrag des Netzbetreibers und macht sich somit strafbar.

Warum repariert/lötet Ihnen ein eingetragener konzessionierter Fachbetrieb nicht einfach den Feuerungsautomaten?
Ganz einfach, der Fachbetrieb geht bei der Eintragung ebenfalls einen Vertrag mit dem Netzbetreiber ein. In diesem ist unter anderem die Einhaltung aller technischen Regelwerke, sowie die herstellerspezifischen Vorschriften, vorgeschrieben.

Da Viessmann laut Herstellerangaben nur den Austausch des Bauteils zu lässt, wird Ihnen ein eingetragener konzessionierter Fachbetrieb diese Bauteil in keiner Art und Weise "reparieren".

@Martin24 Ich hoffe Ihnen auf diese "alte Leier" eine Antwort geben zu können, welche Sie verstehen und Ihnen dadurch bewusst wird, dass man sich durch Ausführung solcher Arbeiten strafbar macht.

Grüße,
einer einegtragener Fachperson, welche bei fehlerhaften Ausführung, strafbar gemacht wird

Verfasser:
Atolaner
Zeit: 12.11.2018 11:45:44
0
2704401
Was ich hier nicht ganz verstehe:

Der LGM29 ist offenbar ein sehr sicherheitsrelevantes Bauteil. Arbeitet es fehlerhaft, könnte es zu Gasaustritt und Explosion kommen. Richtig?

Wie kann es dann sein, dass dieses Bauteil so dilettantisch konstruiert wurde, dass sich Bauteile von selbst auslöten? Was versagt da möglicherweise noch alles, was meine Heizung, mein Haus, meine Familie gefährdet? Das ist doch das eigentliche Sicherheitsrisiko, der eigentliche Skandal.

Und wenn man erkennt, dass das Teil schwere Fehler hat, warum gibt es da keinen Rückruf (wie in der KFZ-Branche)? Kalte Lötstellen sind offenbar ok, kein Sicherheitsproblem, kein Grund zur Besorgnis für niemanden (… nur wenn man das Problem beseitigen möchte, sind alle plötzlich schwer besorgt). Verstößt es eigentlich auch gegen einen Netzbetreibervertrag, wenn ich daran eine Vitodens mit kalten Lötstellen betreibe?

Und wenn hier offenbar ein sicherheitsrelevanter Konstruktionsfehler (ein Versagen des Herstellers) vorliegt, wieso muss dann der Kunde dafür herhalten und sich für viel Geld Ersatz beschaffen? Warum wird sowas nicht (vorsorglich oder zumindest bei Defekt) auf Kulanz getauscht? Erinnert mich an Dieselgate, die großen Hersteller dürfen sich alles erlauben, der Kunde ist der Dumme.

Aktuelle Forenbeiträge
Jens111111 schrieb: Hallo in die Runde Ich habe jetzt mir eine Wärmepumpe geholt...
crossie schrieb: Hallo zusammen, ich habe folgende Konfiguartion: VAILLANT...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen

Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik

Viessmann VITODENS LGM29 Feuerungsautomat Fehlercode FE
Verfasser:
Atolaner
Zeit: 12.11.2018 11:45:44
0
2704401
Was ich hier nicht ganz verstehe:

Der LGM29 ist offenbar ein sehr sicherheitsrelevantes Bauteil. Arbeitet es fehlerhaft, könnte es zu Gasaustritt und Explosion kommen. Richtig?

Wie kann es dann sein, dass dieses Bauteil so dilettantisch konstruiert wurde, dass sich Bauteile von selbst auslöten? Was versagt da möglicherweise noch alles, was meine Heizung, mein Haus, meine Familie gefährdet? Das ist doch das eigentliche Sicherheitsrisiko, der eigentliche Skandal.

Und wenn man erkennt, dass das Teil schwere Fehler hat, warum gibt es da keinen Rückruf (wie in der KFZ-Branche)? Kalte Lötstellen sind offenbar ok, kein Sicherheitsproblem, kein Grund zur Besorgnis für niemanden (… nur wenn man das Problem beseitigen möchte, sind alle plötzlich schwer besorgt). Verstößt es eigentlich auch gegen einen Netzbetreibervertrag, wenn ich daran eine Vitodens mit kalten Lötstellen betreibe?

Und wenn hier offenbar ein sicherheitsrelevanter Konstruktionsfehler (ein Versagen des Herstellers) vorliegt, wieso muss dann der Kunde dafür herhalten und sich für viel Geld Ersatz beschaffen? Warum wird sowas nicht (vorsorglich oder zumindest bei Defekt) auf Kulanz getauscht? Erinnert mich an Dieselgate, die großen Hersteller dürfen sich alles erlauben, der Kunde ist der Dumme.
Weiter zur
Seite 2