Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Fußbodenheizung ersetzen?
Verfasser:
Pudig
Zeit: 27.05.2004 11:39:20
0
66631
Hallo Fachleute
Plane den Kauf eines Hauses, Bj. 78, mit Fußbodenheizung, die ich aber nicht will (Grund: zu träge, defekt, hohe Heizkosten):
Was kostet der Ersatz einer Fußbodenheizung, die komplett in einem Haus (240 qm, 7Zimmer, Küche, 2 Bäder kein Keller) verlegt ist.
Danke vorab
Pudig

Verfasser:
Steffen
Zeit: 27.05.2004 11:52:16
0
66632
Hallo Pudig,

- mit neuem Belag? wenn ja welcher?

Wenn alter Aufbau und alte Heizung erhalten bleibt kann dann einfach ca. 100€ je m² Ansatz (GROOBB) geschätzt werden.
Dann aber ist eine neue, flinke FBH mit Kapillarheizmatten,Verrohrung,Verteilung,Steuerung,Systemtrennung (nur 6-8mm Höhenverlust, direkt auf altem FB) und niedrigere Heizkosten Ergebnis.

Steffen

Verfasser:
me. S. Hohwiller
Zeit: 27.05.2004 12:02:55
0
66633
Hallo Herr Pudig,

mehr Input wäre sinnvoll!
2 Stockwerke a`140m²?
Davon 140m² nicht unterkellert?
Wärmebedarf des Hauses?
Welche Systemtemperatur?
Welche Fußbodenbeläge?
Welchen Fußbodenaufbau; Höhe steht zur Verfügung?
Raumthermostate Vorhanden?
Verteilerschränke Vorhanden?
Verteiler bleibt drin?
Fragen über Fragen?
Ohne Demontage und Stemmarbeiten!
Bei zwei Stockwerken mit je einem Verteiler (neu), jeder Raum bekommt einen Thermostat (Elektroverdrahtung bauseits), Tackersystem inkl. 30mm Wärme- und Trittschalldämmung mit gemischter 16-er und 22-er Verlegeabständen, mit 140m² Zusatzisolierung gegen Erdreich (PUR 52 beidseitig alukaschiert), inkl. Montagekosten

bei uns ca.: 10.000,--€ inkl. 16% MwSt. (System KERMI)
Um ein konkretes Angebot machen zu können fehlen allerdings einige Angaben.

Mfg. me. S. Hohwiller, DÜW

Verfasser:
me. S. Hohwiller
Zeit: 27.05.2004 12:11:43
0
66634
Ach ja: Estrich, Bodenbelag, etc. kommt auch noch dazu!
Kosten? Fliesenleger und Estrichleger fragen.

Verfasser:
Pudig
Zeit: 27.05.2004 14:45:12
0
66635
Hallo Fachleute,
mit ersetzen meinte ich eigentlich Fußbodenheizung totlegen (oder raus?) und nur noch konventionell mit Heizkörpern (neuer Brenner, Leitungen verlegen etc.) heizen.
Sonstiger Input
2X140qm
(kein Keller vorhanden)
jetzt gefliest (unten) und Teppich (oben)
dann Parkett (unten) und Teppich (oben)
Gruß
Pudig

Verfasser:
Daniel Borszik
Zeit: 27.05.2004 16:09:13
0
66636
Hallo Pudig,

Zitat:
mit Fußbodenheizung, die ich aber nicht will (Grund: zu träge, defekt, hohe Heizkosten)

zum Nachdenken:
- eine FBH ist bei korrekter Installation ein sehr komfortables Heizsystem und es lohnt sich gründlich darüber nachzudenken, ob man so was wirklich entfernen/stillegen will.
Sind z.B. weitere Modernisierungsmaßnahmen geplant (Wärmedämmung, neue Fenster) kann es durchaus sein, dass die bestehende FBH nachher 'überdimensioniert ist, und dadurhc eine schnellere Aufheizung stattfinden kann.
- was ist denn an der FBH defekt?
- eine FBH selbst verursacht keine hohen Heizkosten resp. können durch Umbau auf Heizkörper oder andere Systeme keine Heizkosten gespart werden. Das geht nur durch oben erwähnte Modernisierung, natürlich im zusammenhang mit Erneuerung des Kessels oder zumindest Brenners (Stichtag: November 2004)

Daniel

Verfasser:
Martin A.
Zeit: 27.05.2004 17:24:08
0
66637
@Steffen

?? 100€ "grob" --> sind grob 24000€???

@Herr Pudig

Das hört sich nach einer Geschichte an, wo man besser eine
Vor-Ort Besichtigung macht.
Auch obiger Beitrag ist mal Grundsätzlich sehr richtig.
Man müsste sich die FBH mal anschauen, was soll denn da kaputt
sein? Welches rohr wurde verwendet?

Für HK montage im Altbau kann man bzw ich schlecht Standartpreise
machen, dies machen wir nur beim Kesselhaus.

Nur fürs Material wäre ich grob überschlagen, mit Kessel Ihrer Wahl, (vorwiegend Viessmann, Buderus u Wolf, geht aber theoretisch alles andere auch)
Boiler, alle HK (+2ev zusätzliche), Anschlussmaterial, halt
alles was benötigt wird, deutlich unter dem genannten Preis.
(ohne Monatgekosten, hierfür Baubegehung)
Falls Sie nicht so weit wegliegen, könnte ich Ihnen Jemand vorbeischicken zur Besichtigung.
Und wenn doch, wenden Sie sich am besten an Fachbetriebe bei Ihnen.
Lassen Sie ruhig mal jemand "antanzen";-)
Der kann sich dann ja auch mal die FBH anschauen, vielleicht ist ja
noch was zu retten oder ev auch teilbereiche.

Wenn Sie dann mal 2 od 3 Angebot haben, sind Sie schlauer und haben
gleich noch 3 Meinungen zur ev "Rettung" der FbH.
(nur ist die wenn neu, immer noch träge;-(
es sei denn, Trockenestrich.
Oder halt --> Kapilarmatten für 24000€, welche schon gut und schnell sind, ist aber ein haufen Geld weg, und zum "warmmachen" der Matten
haben Sie ja dann auch noch nix, am Ende liegen die dafür noch nicht mal drin?

MfG Martin A.

Verfasser:
Martin A.
Zeit: 27.05.2004 19:43:00
0
66638
@Steffen

Sorry, hab`eben nochmal gelesen, hört sich nach 2tem
lesen doch so an als meintest Du mit Montage.
Dann will ich mich ja mal nicht gewundert haben.....

Hab`s wohl beim ersten lesen zu schnell
"überflogen" :-o

Gruß Martin A.

Verfasser:
Steffen
Zeit: 27.05.2004 21:35:36
0
66639
@Martin A.

natürlich grob und tutto kompletto, sind ja 240m².

@Puding
Also Vorschlag,
jetzige FBH stillegen, Oben Teppich raus
Unten Kapillarmatten auf Fliesen kleben und mit Ausgleichmasse überdecken (Gesamtaufbauhöhe ca. 8mm) dann Parkett drauf, fertig.
Oben Kapillarmatten auf alten Grund (ob Diele oder Beton oder Fliese ist egal), gleiches Verfahren wie unten, neuen Teppich drauf fertig.
Alle Räume werden auf Heizkreisverteiler mit Durchflussmesser verkabelt, Material ist bei mir alles PP, konnte ich selber verschweißen und verlegen, ist supereinfach.
Kann dann auch erheblich Kosten sparen und man hat ein flinkes und praktisches Heizsystem.
Anbindung und hydraulischen Abgleich lass ich aber Fachfirma machen.

Ich würde in diesem Falle nicht auf HK übergehen, im Forum ist schon erschöpfend diskutiert was Vorteil von Strahlungswärme gegenüber Konvektion ist.
Und der Vorteil von einer derartigen Flächenheizung ist, die kann auch kühlen, vorausgesetzt reversible Wärmepumpe oder passive Kühlung über Erdkollektorfeld! So wirds bei mir.

Steffen

Verfasser:
Henning Becker
Zeit: 02.06.2004 22:47:20
0
66640
@pudig

kann es sein, daß es sich um eine elektrische Fussbodenheizung handelt ?

Gruss Henning Becker

Aktuelle Forenbeiträge
Spliffsta schrieb: Ich bin eigentlich schon über die Planung hinaus, möchte mir...
Yannick0210 schrieb: Hallo zusammen ich habe im Bad einen Heizkörper Kermi NT 2000...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik