Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Autoren
OldBo
11.03.2017
Sockelheizkörper (Fußleisten-Heizkörper oder Heizleisten) sind langgestreckte, schmale und niedrige Heizkörper, die an den Wänden der Räume wie Fußleisten angebracht werden. Die Sockelheizkörper sind für Wasser- und Dampfheizungen geeignet, besonders in Einrohr-Pumpenheizungen.
Heizleiste
 Heizleiste
Quelle: Variotherm
Heizleisten-Heizkörper
 Heizleisten-Heizkörper
Quelle: Variotherm
Hypokaustenausführung
 Hypokaustenausführung
Quelle: Fachwerk
Sockelheizkörper (Fußleisten-Heizkörper oder Heizleisten) sind langgestreckte, schmale und niedrige Heizkörper, die an den Wänden der Räume wie Fußleisten angebracht werden. Die Sockelheizkörper sind für Wasser- und Dampfheizungen geeignet, besonders in Einrohrheizungen.

Vorteilhaft sind der geringe Platzverbrauch, der geringe Preis, die gute Wärmeverteilung sowie die leichte Installation. Nachteilig sind allerdings die hohe Systemtemperatur und ein erhöhter Reinigungsaufwand. Auch häufig auftretende Knackgeräusche bei wechselnder Heizwassertemperatur z.B. beim morgendlichen Aufheizen werden als nachteilig empfunden.

Der nur schwach ausgeprägte Warmluftstrom dieser Konvektoren steigt an der Zimmerwand empor und erwärmt die Wandoberfläche. Die warme Wand strahlt nun ihrerseits Wärme in den Raum.

Fußleistenheizungen werden im Allgemeinen an allen Außenwänden angebracht, teilweise zusätzlich auch an Innenwänden. Die Wärmeleistung der Konvektoren darf nicht zu groß gewählt werden, da sich sonst die Warmluftströmung von der Wand löst und eine Konvektorheizung entsteht.

Durch Möblierung verstellte Fußleistenheizungen wirken lediglich als Konvektoren.
Sowohl Fußleistenheizungen als auch Konvektoren benötigen relativ hohe Vorlauftemperaturen, damit der nötige Auftrieb für die Luftbewegung (Konvektion) entsteht.

Eine neue Form, ist die Anordnung in Hypokaustenausführung (Hypokaustenheizung).
Weitere Funktionen
Aktuelle Forenbeiträge
kurse_pe schrieb: Hallo Zusammen, ich werde es nun vermutlich so machen: Wasser wird von Dach in Zisterne für Gartenbewässerung gesammelt. Überflüssiges...
Sebastian987 schrieb: Ach ja eine Sache die ich beobachtet habe, habe ich vergessen zu erwähnen. Vor der Einstellung der Heizkurve war es zu...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
SHKwissen nutzen
Wissensbereiche
Website-Statistik