Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Quietschendes Geräusch nahe Verdampfer - was kann das sein?
Verfasser:
RalfS5566
Zeit: 13.01.2014 00:10:09
0
2022719
Hallo zusammen,

ich habe eine Viessmann Luftwasser-Wämepumpe Vitocal 300A Typ AWCI-AC 301.A . (Innenaufstellung)

Im Winter arbeitet diese natürlich länger und öfter.

Ich kenne das normale sanfte Geräusch der Wärmepumpe, also der große Lüfter, der Kompressor etc.

Desto kälter es wird, desto lauter gesellt sich ein höherfrequentes, quietschendes Geräusch hinzu.

Aus dem "unteren" Bereich der Wärmepumpe scheint es weniger zu kommen, auch der Lüfter läuft rund. Ich habe sie während des Betriebs aufgemacht und gelauscht. Stark ist das Geräusch außen vor dem Wärmepumpenlichtschacht zu hören. Das nächste Teil ist am Schacht ist m.E. nach der Verdampfer.

Habt ihr Ideen oder Tipps was ich probieren kann? Erstens nervt das Geräusch und zweitens mache ich mir sorgen.

Grüße
Ralf

Verfasser:
Willy2
Zeit: 13.01.2014 17:32:41
0
2023040
salü Ralf,

was heisst der Venti läuft rund ? und was heisst wenn es kälter wird?

Und aus welchem Schacht ist das quitschen lauter? Ansaug- oder Ausblasschacht?
Normalerweise quitscht es wenn die Kugel- oder GleitLager nur noch mit Wasser geschmiert werden und dann schon mal den Sarg bestellen.

Abluftseitig könnte auch eine Eisschicht am Ventirahmen von den Flügeln abgeschliffen werden oder dann hat sich eine Maus darin den Winterplatz eingerichtet und fühlt sich gestört.

Da hätt ich keine ruhige Minute mehr, bis der Grund gefunden und behoben ist. Es könnte nämlich von den Plusgraden noch zu den Minusgraden wechseln und dann steht die WP.

Gruss Willy

Verfasser:
RalfS5566
Zeit: 13.01.2014 20:36:01
0
2023178
Hallo Willy,

der Ventilator läuft rund bedeudet: Dieser quietscht definitiv nicht, da ich die Anlage im Betrieb sanft geöffnet habe und das quietschen nicht vom Venti kommt. So wie ich informiert bin, gibt es dieses quietschen der Anlage schon seit 2 Jahren. Das Geräusch ist viel stärker aus dem Ansauglichtschlauch wahrnehmbar.

Verfasser:
RalfS5566
Zeit: 13.01.2014 20:36:48
0
2023179
sorry ich meinte natürlich "Ansauglichtschacht" :-)

Verfasser:
Willy2
Zeit: 13.01.2014 21:08:33
0
2023203
guten Abend Ralf,

wenn Du den Venti überprüft hast, dann sicher auch beide Seiten des Verdampfersauf schwingende Lamellen oder Undichtigkeit zw. Verdampfer und Verdampfergehäuse wo Luft durchgezogen wird.
Wenn der Verdampderraum geöffnet ist sollte sodann das Pfeifen nicht mehr zu hören sein (Aussen am Lichtschaft dto.

D.h. es kann ja nur im Luftkanal-Lichtschacht erzeugt werden. Entweder hat der Erbauuer irgendwo im Kanal einen kurzen Blechlappen oder sonstigen Ueberstand produziert, der durch die Luft zum Schwingen im Bereich von kHz angeregt wird, oder die Kanalführung und die Abschlüsse sind nicht absolut Luftdicht und wirkt dort wie eine Flöte.
Mit 50cm Schlauch am Ohr absuchen wo die Flöte eingebaut wurde.

Gruss Willy

Verfasser:
RalfS5566
Zeit: 14.01.2014 00:11:00
0
2023304
Hallo Willy,

Danke dir morgen schau ich mal. Ich weiss noch nicht wie ich an den verdampfer komme. Die Seitenteile lassen sich m.E. nach nicht abbauen. Man kommt nur von vorne bei der Anlage dran, dann muss man den venti wegmontieren. Oder von außen über den lichtschacht, dann muss das wärmepumpenschutzgitter abmontiert werden und man steigt über den lichtschacht runter. Sowas macht man aber nicht im regnerischen winter.

Verfasser:
Willy2
Zeit: 14.01.2014 10:43:45
0
2023431
morgen Ralf,

ich habe mal die Montageanleitung Deiner Fiessmann WP angeschaut.
Fotos od. ähnliches werden tunlichst geheim gehalten, ansonsten nämlich niemand diese WP kaufen würde.

Von hinten die Luft durch Luftkanal vom Schacht anziehen und nach 10cm linksumkehrt 90° wieder links nach weiteren 10cm ab WP in die Luftkanäle hinaus. Wo soll da das Verdampferlein und das davor irgendwie platzierte Ventilatorlein noch Platz haben? jegl. Zeichnung oder Bild wird hier geheim gehalten. Prosit dem Service min. 1 Kiste Bier!
So scharf ums Eck herum mit Verdampfer und Venti dazwischen da wundert es mich nicht, das es pfeift und tschäppert.
Dass man hier das Verdampferlein hinter dem Ventilator irgendwie verstecken muss ist schon fragwürdig und der Zustand des möglicherweise verdreckten Verdampfers ja nicht eingesehen werden kann.

Die WP-Hersteller fordern doch im jährlichen Rhytmus den Verdampfer von Staub und Blättern zu reinigen! Da braucht es dann schon Schlangenmenschen aus dem Zirkus um dies durch den Venti hindurch zu bewerkstelligen. Oder jedesmal in den Schacht kriechen, Gitter abmontieren und in den Luftkanal steigen> hält er die 100kg Zusatzgewicht oder nicht?

In dieser Hinsicht ist meine Dimplex Li11TE ein Wunderding. Deckel zu Verdampfergehäuseteil von vorne 2 Schrauben lösen (10sec.) und aushängen.
Da sieht man links (Kanal-Luftzufuhr)freier Raum bis nach ca.15cm die Luft direkt frontal auf den schräg gestellten Verdampfer trifft(damit abgetautes Wasser optimal abtropft)und nach dem Verdampfer mit ca. 25cm Zwischenraum bis zum Ventilator welcher nach rechts direkt wieder in den Abluftkanal bläst. Null Grad Luftumleitung!

Keine Zirkus und Magierkünste so wie die Luft ohne mehr als nötig nur durch den Verdampfer(eisfrei) wenig abgebremst wird und dann auf direktem Weg wieder über 1m Kanal raus in den Lichtschacht mit rundem Luft-Umleitteil unten.
Deswegen beneide ich dich nicht um die Fiessmann, trotz dass die Dimpisteuerung zu wünschen übrig lässt.
Gruss Willy

Verfasser:
RalfS5566
Zeit: 15.01.2014 00:03:46
0
2023958
Hallo Willy,

ja es ist wirklich so, es gibt kein Seitenteil zum abschrauben oder sowas damit man an den Verdampfer gelangen könnte.

Ich habe das Geräusch an der lautesten Stelle, dem Ansauglichtschacht, mal aufgenommen und hochgeladen.

wp.wav

Es tritt aber nur auf, wenn der Verdichter läuft und anscheinend je nach Belastung/Kompression stärker, desto mehr er Vorlauftemperatur macht. Beispielsweise ist dies bei der Warmwasserproduktion, wo er eine hohe Vorlauftemperatur macht, deutlich stärker wahrnehmbar als bei einem FBH Vorlauf von ~30°C.

Verfasser:
Willy2
Zeit: 15.01.2014 10:26:03
0
2024086
morgen Ralf,

ich habe mir das mal angehört. leichtes übliches Rauschen wie bei mir und sehr schwach unregelmässiges kurzer Pips und eine Art Klingelgeräusche beides über 2kHz.

Hast Du mal während dem Abtauen in den Schacht reingehört, dann wenn der Ventilator still steht und nur der Verdichter über den via 4-Wegventil umgedrehten Kreislauf läuft.
Dann muss das Rauschen ja weg sein und sind dann auch der Pips und die leichten Klingelgeräusche weg?
Wenn ja dann ist irgend etwas (Schraube locker, kleiner Stein,?)zw. Ansaugschacht durch/um den Verdampfer bis zum Ansaug Venti. Gleichzeitig würde ich beim Ventistillstand den Front-Deckel zur Verdampferkammer wegnehmen und dort als Vergleich reinhören. Hier kannst dann sicher ohne Ventilatorbetrieb Feststellen ob nicht doch etwas durch zeitweise schwingende Kältemittelrohre vom Verdichter her diese Geräusche entstehen könnten. Als Bsp. bei mir nach dem Entspannungsventil hat das lange Rohrstück nach unten immer stark vibriert und den habe ich mit einem dicken Isolier-Schaumstoffstück am Gehäuseboden vorgespannt und dann mit Montageband angeklebt>behoben.

Gruss Willy

Verfasser:
RalfS5566
Zeit: 15.01.2014 23:04:18
0
2024542
Hallo Willy,

also bezogen auf Wartung habe ich wohl eine schlechte Wärmepumpe. Ich werde am Wochenende weiter testen.

Wenn ich die Abtaufunktion manuell aktiviere (geht in einem Servicefunktionstest), läuft der Lüfter ebenso, aber auf niedrigster Stufe. Allerdings aktiviert er dann bei mir nicht den Verdichter. Anscheinend merkt er vorher, dass er nicht abtauen muss und macht nichts mit dem Verdichter.
Sonst kenne ich den Abtauvorgang so, dass ich ihn bemerke, wenn plötzlich aus dem Ansauglichtschacht eine Dampfwolke kommt. Dies kann ich von der Küche sehen. Momentan macht er aber keine Abtauvorgänge bzw. ich bemerke keine. Da muss man zeitlich schon Glück haben, einen zu erwischen.

Ich habe auch mal den Verdichter manuell aktiviert. Hier habe ich kein quietschen wahrgenommen, werde dies aber nochmal testen. Problem hier ist, dass der Verdichter nach 2 Minuten aufhörte. Dann gab es eine Warnmeldung "Meldung Kältekreis 07: Meldung Kältekreis - Fehler in der Kältekreisregelung (Regelung des elektronischen Expansionsventils, Wärmepumpe 1. Stufe) erkannt. Nähere Angaben unter Diagnose "Wärmepumpe", "Kältekreisregler".
Ich gehe davon aus, dass die hier eine automatische Sicherheitsabschaltung stattgefunden hat.

Verfasser:
RalfS5566
Zeit: 15.01.2014 23:05:35
0
2024543
Nachtrag: Quietschen bemerke ich bei Vorlauftemperaturen 50°C eigentlich immer, dass macht er zur Warmwasseraufbereitung. Wenn ich die FBH Vorlauftemperaturen von 28-35°
C habe, dann gibts im Regelfall kein quietschen.

Verfasser:
Willy2
Zeit: 16.01.2014 12:39:24
0
2024803
salü Ralf,
beim Abtauvorgang aus dem Ansaugschacht! Wasserdampf? sind evt. 2 Phasen des Venti vertauscht und er läuft verkehrt herum? Normalerweise wenn schon Dampf dann aus dem Ausblasschacht.Ist auch komisch, dass das Geräusch stärker aus dem Ansaugschacht kommt, weil der Schall (330m/sec.) normalerweise mit der Luftströmung weggetragen wird.

Warum wird der Venti beim Abtauen betrieben und der Verdichter steht scheinbar ab und zu ? der Venti saugt doch die über den Kreislaufumkehr zugeführte Wärme an den Verdampfer sofort komplett weg und eine Abtauung kann somit sehr schlecht nur über zig-Minuten mit viel unnötigem Wärmeverlust erfolgen.
N.B. war heute morgen (10:18)zufälligerweise vor dem Ausblasschacht als der verdammte unnötige Abtauvorgang (um 4°C AT)gestartet wurde. Luft weg und nach ca. 3 Minuten Luftstart und ein Warmluftschwall(kein Dampf) ca. 28°C vom erwärmten Verdampfer aus dem Abluft-Schacht.

Hier Energieverschleuderung im grossen Stil!> abtauen bei 4° nach 18min. heizen. Vor dem heizen Verdampfer total reiffrei und fast trocken!

Bei der Dimpisteuerung wird der Verdichter solange "Heizen"besteht nie abgeschaltet, nur der Ventilator wenn abtauen eingeleitet wird, welcher sodann das 4-Wegeventil umschaltet und erst nach Druckabfal von 2-3Bar(Kennwert dass Reif überall abgeschmolzen ist) der Venti wieder zugeschaltet wird.
Du musst mal genau beobachten wie die Abläufe wirklich sind, bei 50°C wird verschiedenes ausgedehnt und kann dadurch zum Tschäppern führen.

Grusws unde schönen Tag Willy

Verfasser:
hübi
Zeit: 16.01.2014 20:54:56
0
2025111
Hallo,

Bin auch Betreiber einer 300A. Bei meiner WP und auch noch bei einem anderen 300A Besitzer, mit dem ich in Kontakt bin, ist dieses Geräusch ebenfalls vorhanden.

Da das zwitschernde Geräusch schon mindestens 2 Jahre vorhanden ist, mache ich mir keine besonderen Sorgen mehr. Möglich, dass es mit dem geregelten Expansionsventil zusammenhängt.

Lg

Verfasser:
RalfS5566
Zeit: 16.01.2014 22:40:11
0
2025174
Hallo zusammen,

also bei meiner 300A Wärmepumpe sehe ich bei den Abtauvorgängen eine "Dampfwolke" aus dem Ansaugschacht kommen. Etwas später geschieht dasselbe nochmal aus dem normalen Abluftschacht. Anscheinend wird der Venti einmal invertiert. Den Hintergrund weiß ich nicht. Wie ist es bei dir Hübi?

Ansonsten wäre es super hübi, wenn ich mal mit dir näher in Kontakt kommen würde, da mich deine Einstellungen, Stromverbrauch und Warnmeldungen interessieren würden. Ob wir hier ähnlich sind oder ob es starke Unterschiede gibt.

Meine Heizungsbauerfirma war nämlich gelinde gesagt etwas in der Ausbildungsphase, was die Installationen und v.a. die Wärmepumpe betrifft.

Verfasser:
Arayn
Zeit: 17.01.2014 08:44:46
0
2025294
Wenn du die Möglichkeit hast überprüfe doch mal die Verdampfertemperatur und Sauggastemperatur wenn die Geräusche vorhanden sind und wenn die Geräusche nicht zu hören sind.

Es kann sein das dein Expansionsventil einen Hau hat oder eventuell zu klein ausgelegt ist. Kenne ich von meiner WP......kein Viessmann aber bei der war es so ähnlich.

Die Verdampfertemperatur sollte immer so in etwa 2-3 °C kälter sein als die Sauggas.

Grüße

Arayn

Verfasser:
hübi
Zeit: 18.01.2014 09:44:25
0
2025802
Hallo Ralf,

Umgedreht wird die Laufrichtung des Ventilators zwar nicht, aber er wird angehalten. Der Verdampfer liegt näher zum Ansaugschacht, darum kommt da zunächst die Wolke heraus. Nach Ende des Abtauvorgangs wird der Ventilator wieder eingeschalten, dann kommt die restliche Wolke auf der Ausblasseite.

Betreibe die 300-A seit 2010. Direkt in die FBH, WW Bereitung mit 400l Speicher (im Sommer solar). 4 Personen Haushalt. 185m2 Wfl
ca. 3300kWh/a Verbrauch für Heizung und WW (ohne el. Sekundärpumpenverbrauch).

Seit heuer habe ich die Modulation deaktiviert, weil ich keine Vorteile bei der 300-A mehr darin sehe.

Lg

Verfasser:
RalfS5566
Zeit: 19.01.2014 14:25:57
0
2026402
Hallo zusammen,

wir haben 140qm Wohnfläche plus 25qm Hobbyraum mit Fußbodenheizung. Warmwasserspeicher haben wir einen Vitocall, einen Heizwasserpufferspeicher gibt es nicht. Weitere Wärmeerzeugung haben wir auch nicht (kein Solar...). Haus ist ein Enev2012 Haus, wieviel % darunter kann ich nicht sagen.

In unserer Wärmepumpe haben wir einen elektrischen Heizstab, welcher bis zu 9kW liefern kann. Im Warmwasserspeicher haben wir keinen Heizstab.

Im ersten Jahr seit Neubau haben wir die Räume zwecks Trocknung auf 23-24 Grad geheizt, da haben wir 4.800 kWh verbraucht. Seit diesem Sommer haben wir bis mitte Januar 1.600kWh verbraucht.

Folgende Fragen schießen mir durch den Kopf:

(1) Hast du eine Legionellen-Funktion in der Anlage entdeckt? Also dass die Anlage bspw. 1 pro Woche das Warmwasser auf >=60 Grad erhitzt? In den mir vorliegenden Anleitungen finde ich nichts.

(2) Wie habt ihr die Heizkennlinie eingestellt? Bei mir war Sie 0,6 Neigung / 0 Niveau. Also Standardeinstellung. Da ist es in den Räumen umso wärmer geworden, umso kälter es draußen war - ich habe dann die Anlagentemperatur immer angepasst. Außerdem ist die Anlage sehr viele Wochenstunden im Winter gelaufen (>70). Ich probiere es jetzt seit 1 Woche mit 0,4 / 0 und die Anlage läuft fast gar nicht mehr, aber die Räume sind auch nicht kälter geworden.

(3) Was meinst du mit Modulation und wie kann man diese deaktivieren?

Verfasser:
hübi
Zeit: 19.01.2014 17:17:44
0
2026521
Hallo Ralf,

(1) Parameter 600C legt die sogenannte 2. Solltemperatur für Warmwasser fest (Werk = 60°). Dann musst du noch ein Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung definieren und z.B. jeden Freitag die Betriebsart "2. Temp." für mindestens 2 h freigeben.
Bei tiefen AT brauchst du wahrscheinlich den Heizstab, um diese Temperatur zu erreichen. Zu bedenken ist auch die erhöhte Verkalkungsneigung im Speicher.

Verwende das nicht, weil ich im Sommer mit Solar über 70° komme.
Die normale WW-Solltemperatur habe ich auf 47° eingestellt.

(2) Hatte zuletzt 0.3 und +1 eingestellt. Manche stellen die Kurve sogar noch flacher ein.

(3) Unter ca. 2°AT beginnt die WP manchmal ihre Leistung deutlich herunter zu regeln. Erkennbar ist das z.B. an einem zischenden Geräusch alle 20s. Das habe ich deaktiviert. Dazu "gaukle" ich der Steuerung einen Pufferspeicher über einen zusätzlichen Rücklaufsensor vor.

Lg

Verfasser:
RalfS5566
Zeit: 19.01.2014 20:34:26
0
2026658
Hallo Hübi,

(1) Ja das muss ich mir nochmal überlegen. Im Winter habe ich nun 48 Grad eingestellt, im Sommer kann ich ja locker 55 oder 60 Grad durchlaufen lassen.

(3) Ich verstehe nicht, warum erstens die Wärmepumpe die Leistung herunter regelt wenn es kälter wird? Eigentlich müsste es umgekehrt sein? Und was bringt dir es, diese Modulation zu umgehen?

PS: Kannst du meine E_Mail-Adresse im Profil sehen? Ich würde gerne E-Mailadressen austauschen falls wir mal weitere Infos bzgl. der Anlage austauschen müssen.

Verfasser:
hübi
Zeit: 20.01.2014 20:59:50
0
2027381
Dein Profil ist anscheinend gesperrt. Versuch mal, ob du mir über mein Profil was senden kannst.

Lg

Verfasser:
RalfS5566
Zeit: 21.01.2014 23:50:23
0
2028198
Hi Hübi,

habe ich gemacht, ich musste anscheinend erst mein Profil komplettieren damit es einsehbar ist.

Verfasser:
nihau
Zeit: 09.04.2014 20:25:42
0
2065848
Hallo,

auch wir haben eine Vitocal 300A Typ AWCI-AC 301.A.
Seit Inbetriebnahme gab es bisher ca. 20 Einsätze des Kundendienstes vor Ort wegen verschiedener immer wiederkehrender Probleme.
Trotz all dem Ärger muss ich jedoch vorab sagen, dass zumindest der Kundendienstmitarbeiter vor Ort immer sehr bemüht, kompetent und nett war. Auch der Disponent.
Aus meiner Sicht fehlt es jedoch an entsprechender Unterstützung aus dem Werk. Ein persönliches direktes Gespräch zur dauerhaften Klärung der Dinge wurde bis heute auch nach mehrfacher Anfrage nicht gesucht durch die Verantwortlichen.

Nun zum Thema:
Ein Quietschen hatten wir auch lange Zeit. Hauptsächlich wahrnehmbar an dem Lufteinlass. Wir wurden mehrfach durch Passanten und Nachbarn darauf angesprochen.
Letztendlich nach zig Versuchen, wurde der Kältekreis durch einen speziellen Umbausatz erweitert und umgebaut. Dies hat zumindest dieses Problem seither dauerhaft abgestellt.
Der Umbausatz beinhaltet ein zusätzliches Magnetventil das in den Bypass am Filtertrockner eingebaut wird. Weiter ein anderes Expansionsventil und die dazugehörige Elektronikerweiterung.

Der Einbau ist recht zeitaufwendig und in einer 9 Seitigen Montageanleitung beschrieben.
Ich denke das Problem ist durchaus bekannt.

Verfasser:
Bunnyhunter
Zeit: 03.10.2015 11:24:02
0
2274738
Hallo zusammen,

lag bei mir auch am Magnetventil. danach war es besser.
nur noch vereinzelt höre ich ein sehr leichtes pfeifen wenn ich mit dem ohr direkt am lufteinzug lausche.

Allerdings habe ich seit Monaten die folgende Fehlermeldung die hier auch schon mal angesprochen worden ist.
Meldung Kältekreis 07: Meldung Kältekreis - Fehler in der Kältekreisregelung (Regelung des elektronischen Expansionsventils, Wärmepumpe 1. Stufe) erkannt. Nähere Angaben unter Diagnose "Wärmepumpe", "Kältekreisregler".
Was hat es damit auf sich?

Ausserdem würden mich eure Einstellung für die WP interessieren.

Warmwassertemp Soll
Warmwassertemp Soll 2
Zeitprogramm Warmwasser
Zeitprogramm Zirkulation

Raumtemp. Soll
Red. Raumtemp. Soll
Zeitprogramm Heizen

Zeitprogramm Pufferspeicher

Auch interessant wäre, ab wann (Aussentemp.) ihr euren Durchlauferhitzer für Warmwasser und Heizen zuschaltet.
KWh Verbrauch der WP.

Hoffentlich seit ihr hier noch aktiv :-)

Beste Grüsse
Daniel

Aktuelle Forenbeiträge
Remmi Demmi schrieb: ... die neuen sind eben voreinstellbar und wohl zwingend erforderlich...
Subusi schrieb: Suche korrekte Modbus-Registertabelle für Deye SUN-10K-SG05LP3-EU-SM2 Hallo...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik