| | | | Zeit:
19.10.2015 12:06:47 |
Hallo,
wir wohnen seit 3 Wochen in einem erst 2 Jahre alten Haus (also auch recht neue Erdwärmepumpe). Das Haus ist komplett mit FBH ausgestattet. Gestern fiel uns plötzlich auf, dass der Boden in verschiedenen Räumen kalt war. Als wir nach der Wärmepumpe geschaut haben, da stand dann im Display "Hochdruck" und ein Fehlersymbol. Die Wärmepumpe lief nicht mehr...
Irgendwann hat sich plötzlich das Symbol für "2. Wärmeerzeuger in Betrieb" dazugeschaltet. Ich vermute, das heißt, dass die Wärmepumpe nur noch über Strom in Betrieb war? Jedenfalls waren die Böden heute morgen wieder warm. Aber die Fehlermeldung ist nach wie vor da.
Was kann das sein?
PS: Eine Fachfirma haben wir natürlich heute Morgen angerufen, die haben versprochen im Laufe des Tages vorbeizukommen. Aber ich wollte mal nachhören, vielleicht ist auch unter euch ein Fachmann, der mir weiterhelfen kann, oder es ist jemand schon auf das gleiche Problem gestoßen. Außerdem schadet es nie, sich eine zweite Meinung einzuholen.
|
| | Zeit:
19.10.2015 12:23:59 |
Hi, in der Anleitung zur WP https://www.stiebel-eltron.de/content/dam/ste/de/de/products/downloads/erneuerbare_energien/waermepumpen/Bedienungs-_u._Installationsanleitungen__WPF_04-16__cool___DM0000030873-faa.pdf Findet man folgendes. Vorlauftemperaturüberwachung und HD-Sensor kontrollieren. Volumenstrom und Temperatur der Heizungsseite prüfen. Ich hattes das auch mal weil ich die Warmwassertemperatur zu Hochgestellt habe und die Elektrische Nacherwärmung deaktiviert hatte. VG Jürgen
|
| | Zeit:
19.10.2015 12:29:38 |
Genau die Stelle im Handbuch habe ich gestern noch auf die Schnelle gefunden. Allerdings bin ich ein absoluter Anfänger (hatte vorher noch nie mit Wärmepumpen zu tun) und diese Vorschläge zur Behebung sagen mir absolut gar nichts... - Vorlauftemperaturüberwachung und HD-Sensor kontrollieren. - Volumenstrom und Temperatur der Heizungsseite prüfen. Was soll ich denn da machen und vor allem wie?
|
| | Zeit:
19.10.2015 13:03:59 |
Hallo. Ich habe die WPF7E, verbaut in 2012. Weihnachten12/13 hatte ich auch mehrfache Abschaltung wegen HD-Überschreitung. Nach dem ersten Fehler hat mein HB die aktuellen Werte überprüft und die Einstellungen verändert. Er hat parallel bei Stiebel angefragt und mich einen Tag später angerufen: wenn der HD-Fehler wieder auftritt, könnte auch eine fehlerhafte Platine/Sensor der Grund sein. Letztendlich hat mein HB nach dem 2. Fehler die Austauschplatine bestellt und 1 Woche und weitere 3-5 HD-Fehler später die Platine getauscht. Seitdem ist Ruhe. Wie ich den HB verstanden habe, war der Fehler bei dieser Serie bei Stiebel bereits bekannt. Deshalb hat Stiebel die Platine recht unkompliziert rausgerückt. Wenn Du keine Garantie mehr hast, kannst Du es mit der Info ja mal auf Kulanz versuchen. Viel Glück. Bernd PS: lies mal den Fehlerspeicher aus, ob der Fehler bereits in der Vergangenheit aufgetreten ist. Sollte der Fehlerspeicher leer sein, könnte er evtl. zurück gesetzt worden sein. Dann beim Vorbesitzer anfragen warum. Evtl. Mangelverschleierung beim Verkauf?
|
| | Zeit:
19.10.2015 14:18:38 |
Hat die WP im Solekreis einen Filter? Falls ja, diesen mal prüfen und ggf. reinigen.
|
| | Zeit:
19.10.2015 14:20:02 |
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Der HB war bereits da und konnte alles aufklären. Zunächst einmal hat er die Wärmepumpe resettet, sodass diese wieder normal läuft. Dann hat er sich alles angeschaut und meinte, die würde 1a laufen. Was passiert ist, erklärt er wie folgt: der Fehler lag bei uns. Wir haben nach alter Gewohnheit die Heizung fast in allen Räumen ausgemacht (ERR's auf 0). Lediglich im Wohnzimmer sowie in Bad und Gäste- WC war die Heizung an. Der HB sagt, die Wärmepumpe ist dafür nicht konzipiert. Es wäre eine Raumtemperatur von 22°C eingestellt und man soll die ERR's in allen Räumen auf der Standard-Stellung (ca. 3 von 6) lassen. Dann würde die Wärmepumpe über die FBH das Ganze selbst korrekt regeln. So hat die Wärmepumpe Wärme produziert, konnte diese aber nicht loswerden, da wir die Heizung fast überall ausgemacht haben. Daher kam es zu diesem Fehler "Hochdruck". Angeblich ist jetzt wieder alles gut eingestellt. Ich bin gespannt und werde das mal beobachten.
|
Verfasser: Gelöschter Nutzer | Zeit:
19.10.2015 14:30:57 |
Ist doch wieder ein typisches Beispiel für falsches Nutzerverhalten. Hydraulischen Abgleich gemacht, Raum Solltemperatur und Heizkurve angepasst, dann braucht es keine Stellantriebe und Raumthermostate.
|
| | Zeit:
19.10.2015 21:20:24 |
Eigentlich sollte für diesen Fall ein überströmventil eingebaut sein. Hast du eine Fernbedienung FEK zu deiner WP?
|
| | Zeit:
20.10.2015 14:07:46 |
Nein, habe keine Fernbedienung. Sollte man eine haben bzw. welche Vorteile bringt diese? Und wo würde ich eine bekommen?
|
| | Zeit:
20.10.2015 15:11:13 |
Du hast auch die Raumtemperatur vom Führungsraum als Regelungsparameter. Wenn es zu warm wird wird die Heizkurve gesengt wenn es zu kalt wird wird sie erhöht. Wenn du einen guten Hydr. abgleich hast und die Heizkurve richtig eingestellt hast brauchst du das gerät nicht. Ich würde an mindestens 50-60% aller Räume die Einzelraumregler wegbauen. Weil so wie es jetzt dein Heizungsbauer gelöst hat kann das wieder auftreten. VG Jürgen
|
| | Zeit:
21.10.2015 08:10:11 |
Zitat von kub0815  Eigentlich sollte für diesen Fall ein überströmventil eingebaut sein. Hast du eine Fernbedienung FEK zu deiner WP? Das richtige Vorgehen wäre hier: Alle ERRs auf max Überströmventil komplett zu bis auf den Anschlag Heizkreise thermisch/hydraulisch abgleichen Heizkurve anpassen Dass die WP jetzt 1a läuft, wie der OP schreibt, bezweifle ich mal sehr stark. Gruss, Jörg
|
| | Zeit:
21.10.2015 12:46:58 |
Zitat von Joerg Lorenz  Dass die WP jetzt 1a läuft, wie der OP schreibt, bezweifle ich mal sehr stark. Dito.
|
| | Zeit:
21.10.2015 23:36:09 |
Zitat von Joerg Lorenz  Zitat von kub0815  [...] Das richtige Vorgehen wäre hier: Alle ERRs auf max Überströmventil komplett zu bis auf den Anschlag Heizkreise thermisch/hydraulisch abgleichen Heizkurve anpassen Dass die WP jetzt 1a läuft, wie der OP schreibt, bezweifle ich mal sehr[...] Nein nicht auf max stellen ausbauen. Weil sonst kommt jemand auf die Idee die runter zustellen.
|
| | Zeit:
22.10.2015 12:03:40 |
Also dass die ERRs nicht mit den Reglern der normalen Heizkörper zu vergleichen sind, habe ich jetzt verstanden. Dass man das Ganze im Normalfall so einstellt mit hydraulischen Abgleich etc. und deshalb manche sagen, dass man die ERRs generell nicht braucht, kann ich jetzt auch eher nachvollziehen. Das leuctete mir nicht ein, solange wir Gas + normale Heizkörper hatten. ABER: 1.) Es wäre Schwachsinn, jetzt in einem fertigen Haus die ERRs wieder auszubauen. Oder möchte mir das jemand vollen Ernstes erklären, dass das SINNVOLL wäre? 2.) Angenommen, es wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht (das werde ich noch herausfinden). Und angenommen die ERRs müssten dafür auf der Standard-Stellung stehen (wie bereits geschrieben ca. 3 von 6). Wenn ich es dann in einem einzigen Zimmer etwas kühler haben möchte, dann werde ich doch wohl den ERR in diesem Zimmer auf 3 oder 2 stellen dürfen, oder? Falls nicht: - was soll ich denn sonst machen, damit es nur in diesem Zimmer etwas kühler wird? - wozu sollen die ERRs überhaupt gut sein???
|
| | Zeit:
22.10.2015 13:12:11 |
Zitat von shakatak  1.) Es wäre Schwachsinn, jetzt in einem fertigen Haus die ERRs wieder auszubauen. Oder möchte mir das jemand vollen Ernstes erklären, dass das SINNVOLL wäre?
ja, es wäre sinnvoll. vielleicht kriegt man bei ebay sogar noch geld dafür... wp mit niedrigsttemperaturheizung und ERR ist eine 100%-ige themenverfehlung... Zitat von shakatak  was soll ich denn sonst machen, damit es nur in diesem Zimmer etwas kühler wird? entweder: - ein bissl kühler -> beim hydraulischen abgleich berücksichtigen und diesen raum etwas mehr eindrosseln... - deutlich kühler -> bei der planung berücksichtigen und die zwischenwände dämmen. Zitat von shakatak  - wozu sollen die ERRs überhaupt gut sein??? die kommen aus dem altbau, kesselheizungen und pufferlösungen mit mischer. im gut gedämmten neubau mit niedrigsttemperaturflächenheizung und wp die maximal effizient dirket in die heizkreise arbeitet sind sie nur störfaktoren die die effizienz killen und die wp zum takten bringen. darum kann man sich ja auch davon befreien lassen ... ;-) brauchst ja nur ein paar der rund 3456789 beiträge exakt hierzu lesen...
|
| | Zeit:
22.10.2015 13:18:05 |
Hallo, natürlich verlierst Du damit an Flexibilität...! Vielleicht bleiben ja nur einige wenige für Dich je nach Bedarf später übrig? Große Räume und die mit den längsten Zuleitungen sollten aber permanent geöffnet sein! Das ewige Ein - und Ausschalten der ERR führt bei WP nur zu Problemen und verhindert eine gleichmässig und hohen Volumenstrom. Zitat von shakatak  - was soll ich denn sonst machen, damit es nur in diesem Zimmer etwas kühler wird?[...] In den Heizkreisverteiler gibt es dafür meist im Rücklauf Einstellmöglichkeiten. Zitat von shakatak  - wozu sollen die ERRs überhaupt gut sein????[...] Nicht um die Wohlfühltemperatur einzustellen, dafür werden sie aber von vielen Leuten "missbraucht"..! Sie sind dazu da um bei Fremdwärme (durch Sonneneinstrahlung, Kochen, viele Leute...) den betroffenen Heizkreis aus zu schalten. Gruß
|
| | Zeit:
22.10.2015 13:20:37 |
Zitat von shakatak  1.) Es wäre Schwachsinn, jetzt in einem fertigen Haus die ERRs wieder auszubauen. Oder möchte mir das jemand vollen Ernstes erklären, dass das SINNVOLL wäre?
Ja. Alternative: Alle auf Max oder ausser Betrieb nehmen. Zitat von shakatak  2.) Angenommen, es wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht (das werde ich noch herausfinden). Und angenommen die ERRs müssten dafür auf der Standard-Stellung stehen (wie bereits geschrieben ca. 3 von 6). Wenn ich es dann in einem einzigen Zimmer etwas kühler haben möchte, dann werde ich doch wohl den ERR in diesem Zimmer auf 3 oder 2 stellen dürfen, oder? Falls nicht: - was soll ich denn sonst machen, damit es nur in diesem Zimmer etwas kühler wird? - wozu sollen die ERRs überhaupt gut sein??? Die ERRs haben nach einem Abgleich keine sinnvolle Funktion mehr. Zimmer kühler mit ERR? Abgleich schief gegangen! Wollen wir nicht päpstlicher als der Papst sein: Dann setz diese Spassbremse halt im Schlafzimmer ein. Aber nur dort. Was Ihr Deutschen mit den kalten Schlafzimmern habt, werde ich nie verstehen. Für die Empfeängnisverhütung gibt es Effektiveres. Gruss, Jörg Ich hoffe, der leichte Sarkasmus ist als solcher angekommen.
|
| | Zeit:
22.10.2015 13:27:07 |
Zitat von shakatak  1.) Es wäre Schwachsinn, jetzt in einem fertigen Haus die ERRs wieder auszubauen. Oder möchte mir das jemand vollen Ernstes erklären, dass das SINNVOLL wäre? 2.) Angenommen, es wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht (das werde ich noch herausfinden). Und angenommen die ERRs müssten dafür auf der Standard-Stellung stehen (wie bereits geschrieben ca. 3 von 6). Wenn ich es dann in einem einzigen Zimmer etwas kühler haben möchte, dann werde ich doch wohl den ERR in diesem Zimmer auf 3 oder 2 stellen dürfen, oder? Falls nicht: - was soll ich denn sonst machen, damit es nur in diesem Zimmer etwas kühler wird? - wozu sollen die ERRs überhaupt gut sein???] zu 1. Wenn du eine problemlos Funktionierede anlage willst die nicht in Hochdruckstörung geht wenn mal jemand mehr wie 50% aller Regler zugedreht hat. ja Du kannst aber auch einen Heizungspuffer installieren oder ein Überströmventil als alternative machen oder halt 50% aller Regler rückbauen. Oder du lebst damit das ab und zu mal deine Anlage in HD Störung geht.
|
| | Zeit:
22.10.2015 13:41:07 |
Wenn man die ERR still legt spart man auch noch einiges an Strom.
|
| | Zeit:
22.01.2016 09:38:38 |
Hallo an alle, hoffe, dass vor allem die ehemals an diesem Thread Beteiligten noch da sind und sich evtl. wieder beteiligen. Es gibt nämlich eine Art "Fortsetzung" und außerdem habe ich nun eine weitere Frage, die hierzu passt. Deswegen wollte ich nicht gleich einen neuen Thread eröffnen, sondern versuche es erst einmal hier. Und zwar hatten wir in der Zwischenzeit einen anderen MA/HB da, der sich unsere WP (wegen einem anderen Problem) angeschaut hat. Der hat uns gesagt, dass die WP so ziemlich blöd eingestellt wäre... Und zwar stand die Heizkurve auf 0,6 und alle ERR's auf dem Punkt (Einstellung 4 von 6). Außer in ein paar Zimmern, in denen es zu heiß war, da standen die ERR's auf 2 (Schlafzimmer, Kinderzimmer und Arbeitszimmer). Jedenfalls meinte der HB, das wäre Quatsch, so würde die WP volle Kanne Gas geben und wir würden sie durch die heruntergedrehten ERR's nur ausbremsen. Daraufhin hat er die Heizkurve auf 0,4 runtergestellt und wir sollten alle ERR's auf 6 (Max) aufdrehen. Das haben uns in diesem Thread ja auch schon einige von euch (v.a. Jörg) genau so empfohlen. Nachdem wir das so eingestellt haben, war die Temperatur im gesamten EG weiterhin in Ordnung, nur in den drei o.g. Zimmern war es trotzdem zu warm. Also haben wir dort erneut die ERR's runtergedreht. (Zu warm bedeutet übrigens, dass dort jetzt, nach dem Runterdrehen immer noch ca. 21 ° C herrschen.) Im großen Badezimmer ist es ebenfalls nach wie vor schön warm, nur sind die Fussbodenfliesen nicht mehr so extrem warm, sondern "normal". Vorher war es zwar auch extrem angenehm, dass die so warm waren, aber es kam uns irgendwie nicht richtig vor. Jedenfalls habe ich dazu zwei Fragen: 1.) Macht das Ganze aus eurer Sicht nun mehr Sinn? Für mich macht es das auf jeden Fall. Und so kann ich nun auch endlich eure damaligen Ratschläge besser verstehen. Nämlich, dass man in den Räumen, in denen die ERR's nun auf 6 stehen, diese eigentlich nicht braucht und sogar ausbauen könnte. Um dann Strom zu sparen und stattdessen vll. sogar jeweils eine weitere Steckdose zu installieren. :-) 2.) Im DG entstehen gerade zwei große Kinderzimmer (a ca. 30 m²) und ein Badezimmer. Da hatten wir ursprünglich auch ERR's geplant, aber nach euren Ratschlägen und den letzten Erfahrungen wollten wir die uns fürs DG sparen. Nur frage ich mich: die Kinderzimmer werden den Kindern früher oder später auch als Schlafzimmer dienen. Und definitiv müssen wir aktuell in den Schlafzimmern im EG die ERR's runterregeln, da es dort sonst zu warm ist. Ergibt sich daraus evtl. die Schlussfolgerung, dass man in den oberen Schlafzimmern ebenfalls ERR's installieren sollte? Dann bliebe nur das Bad. Da kann man sich den ERR wiederum sparen. Richtig? Oder wie sehr ihr das?
|
| | Zeit:
22.01.2016 10:25:46 |
noch immer nichts gelernt?
Alle Antworten stehen bereits ganz oben.
Raumtemperatur mit ERR einstellen ist technischer Mißbrauch.
|
| | Zeit:
22.01.2016 10:32:21 |
Also ERR's auch oben komplett weglassen und dann die beiden Kinder-/Schlafzimmer ggf. beim hydraulischen Abgleich ein wenig eindrosseln?
|
| | Zeit:
22.01.2016 12:46:44 |
Zitat von shakatak  Also ERR's auch oben komplett weglassen und dann die beiden Kinder-/Schlafzimmer ggf. beim hydraulischen Abgleich ein wenig eindrosseln? Ja mach das so.....je mehr Kreise immer offen sind desto unwahrscheinlicher ist die Hochdruckabschaltung!
|
| | Zeit:
22.01.2016 12:47:34 |
genau. Planung UND hydraulischer Abgleich ergeben die gewünschten Raumtemperaturen... ERR waren immer nur zum wegregeln von Fremdwärme gedacht. Eine gut geplante FBH braucht das nicht, weil hier der Selbstregeleffekt greift... ERR ist kein Raumtemperatur- Regler...
|
| | Zeit:
22.01.2016 13:13:17 |
Zitat von shakatak  Jedenfalls meinte der HB, das wäre Quatsch, so würde die WP volle Kanne Gas geben und wir würden sie durch die heruntergedrehten ERR's nur ausbremsen. Daraufhin hat er die Heizkurve auf 0,4 runtergestellt und wir sollten alle ERR's auf 6 (Max) aufdrehen. Völlig korrekt. Zitat von shakatak  nur in den drei o.g. Zimmern war es trotzdem zu warm. Also haben wir dort erneut die ERR's runtergedreht. Da werden jetzt die Stellventile über die ERR eben auf/zu/auf/zu ... gemacht. Besser wäre es, die über die Verschraubung etwas einzudrosseln. Je weiter Du da zudrehst, umso seltener fährt die ERR das Stellventil zu. Bis es eben nicht mehr gebraucht wird. Daher kannst Du die ERR gleich stilllegen bzw. den Stellantrieb runtermachen und Dich per Hand eben langsam genau an diesen Punkt rantasten. - Wenn Du Zimmer dauerhaft kühler haben willst - dann mach das über die Verschraubung - Wenn Du das nur immer mal wieder kühler haben willst, dann laß die ERR. Aber dran denken, dass das zeitverzögert erfolgt. Zitat von shakatak  (Zu warm bedeutet übrigens, dass dort jetzt, nach dem Runterdrehen immer noch ca. 21 ° C herrschen.) Im großen Badezimmer ist es ebenfalls nach wie vor schön warm, nur sind die Fussbodenfliesen nicht mehr so extrem warm, sondern "normal". Vorher war es zwar auch extrem angenehm, dass die so warm waren, aber es kam uns irgendwie nicht richtig vor. Wenn Dir das jetzt reicht - laß es. Wenn nicht, musst Du die Heizkurve eben wieder hochsetzen. ABER: - Du setzt die für die ganze Anlage hoch, willst ja aber nur das Bad wärmer haben - Dadurch läuft die WP etwas ineffektiver - Die anderen Räume musst Du per Verschraubung eindrosseln, wei aiuch die sonst wärmer werden --> Schwachpunkt ist das Bad. Alternativ überleg Dir eine Zusatzheizung (Heizlüfter, Heizstrahler, o.ä.)
|