Einige Bodenbeläge (z. B. Fliesen, Parkett, Laminat) haben eine sehr glatte Oberfläche, die in Gehbereichen und Treppen das Auslegen von Matten mit Anti-Rutsch-Unterfläche und im öffentlichem Bereich (z. B. Alten- und Pflegeheime, Krankenhäuser, Schwimmbäder, Hotels) Warnschildern notwendig machen. Hier kann der Einsatz von Anti-Rutsch-Systemen sinnvoll sein.
Nicht nur auf Stein- oder Fliesenoberflächen, sondern auch auf anderen Belägen (z. B. Parkett, Laminat) kommt es immer wieder zu rutschbedingte Unfälle. Ein Viertel aller Arbeitsunfälle sind Stolper-, Sturz- und Rutschunfälle, häufig mit schlimmen gesundheitlichen Folgen.
Eine Anti-Rutsch-Beschichtung, die auf verschiedensten Materialtypen (z. B. Holz, Kunststoff, PVC, Metall) aufgebracht werden kann, verhindert die Rutschgefahr.
Auf Holztreppen und auch auf Steintreppen ist die Rutschgefahr sehr hoch. Eine effektive Rutschhemmung auf den Treppenstufen ist deshalb besonders wichtig. Eine Antirutschbeschichtung kann auch im Außenbereich auf Flächen und Treppen aufgetragen werden.
Eine
Anti-Rutsch-Behandlung mit
AntiSlide, kann kann die
Flächen,
Treppen oder nur den
Gehbereich sowohl im
trockenen als auch im
nassen Zustand absolut rutschsicher herstellen. Dabei wirkt eine
Reaktion mit den
Quarzen und
Silikaten des Bodens, durch die kleine, nicht sichtbare,
Poren entstehen, die die Rutschsicherheit gewährleisten. Die
optische Wirkung des Bodens nahezu
unverändert und das AntiSlide hinterlässt
keine Rückstände. Der Boden kann direkt nach der Behandlung wieder genutzt werden. Durch Gutachten und Prüfzeugnissen erreicht die Antirutsch-Behandlung mit
AntiSlide R11 die
Bewertungsgruppen R9, R10, R11, R12 und R13 nach
DIN 51130 und im
Barfußbereich die Gruppen A, B ,C nach
DIN 51097.
Durch diese Eigenschaften ist eine
Behandlung des
Bodenbelages in
Nassbereichen (z. B. Badezimmer, Küchen, Schwimmbädern) eine wertvolle Hilfe,
Unfallgefahren zu minimieren.
In der Dusche und Badewanne ist die Rutschgefahr besonders hoch. Speziell hier kann das Stop it Anti-Rutsch Set eingesetzt werden. Dabei handelt es sich um eine transparent glänzende Beschichtung, die die Optik der Oberfläche erhalten. Stop it Anti-Rutsch ist hygienisch, kann mühelos gereinigt und lässt sich auch wieder rückstandslos entfernen. Es haftet auf nahezu allen Oberflächen (z. B. Kunststoff, Emaille, Acryl, Keramik, Naturstein, Holz, Metall, Stahl, PVC). Auf Holz, Granit, Marmor, Steinzeug und Glas sollte eine Haftgrundierung aufgebracht werden.
Für besonders
strapazierte Flächen in Alten- und Pflegeheimen, Krankenhäusern, Hotels, Schwimmbädern, Supermärkten, Lager- und Produktionsflächen ist
Stop it 2 eine
rutschsichere strapazierfähige Bodenbeschichtung, die für
Beton,
Stahl,
Linoleum, PVC, Kunststoffböden und
Fliesen eingesetzt werden kann. Die Beschichtung kann
transparent, aber auch in jedem beliebigen
RAL Farbton ausgeführt werden. Bei einer transparenten Beschichtung bleibt die Optik des beschichteten Bodens nahezu unverändert und wird in vielen Fällen sogar noch aufgewertet. Stop it 2 kann in verschiedenen
Rutschhemmungsklassen (R9 - R13), sowie in unterschiedlichen
Schichtstärken ausgeführt werden.