| | | | Zeit:
16.10.2012 13:06:36 |
Hallo, wir haben eine Luft/ Wasser Wärmpepumpe von der Firma Alpha Innotec (LWC100) angeschlossen bekommen. Nun muß diese ja noch durch den Elektriker an unseren Stromkreis angeschlossen werden. Bisher haben wir nur eine Kostenschätzung vom Elektriker erhalten die eine recht große Abweichung hat (zw. 400-900€), nun wollte ich Fragen nach was sich die Kosten richten und ob jemand Erfahrungswerte hat? Mir ist klar das man den Elektriker nach Aufwand bezahlt, aber der Elektriker wird doch abschätzen können ob sowas 5 oder 15 Stunden dauert? Danke schonmal für die Antworten!
|
| | Zeit:
16.10.2012 13:18:49 |
Dazu müsste man eben wissen, was zu machen ist. Wenn nur eine bereits fertig liegende Anschlussleitung an die Anschlussklemmen angeschlossen werden muss, sind sicher eher 50,-- angebracht. Muss eine neue Leitung vom Unterverteiler durch 3 Räume verlegt werden und müssen neue LS-Schalter gesetzt und evtl. noch Fühler angebracht und angeschlossen werden, wird's etwas teurer. Die heute erhältlichen Glas- und Kristallkugeln sind leider nicht besonders leistungsfähig.
|
| | Zeit:
16.10.2012 13:25:57 |
Hallo, kommt auf den tatsächlichen Aufwand an, ich habe in unserem Haus ( Neuanlage ) 1/2 Tag benötigt, incl. Unterverteiler, Kabelschächte, AP ISO Rohre, Steuerung Zirkulatiospumpe, etc. Kann man ohne vor Ort gewesen zu sein nicht sagen.
|
| | Zeit:
16.10.2012 13:30:06 |
Naja, der Elektriker hat ja bereits die Leitungen in das Heizungsräumchen gelegt und weiß somit wo alles liegt und wo die Heizung hinkommt, von daher wundert es mich eher das er die Kosten nicht genauer schätzen kann...
|
| | Zeit:
16.10.2012 18:16:34 |
Elektrische Anschlußarbeiten Seite 20Aus Seite 43 ist der Klemmplan A1 = Reglerplatine A2 = Klemmen im Schaltkasten der Wärmepumpe A3 = Unterverteiler Hausinstallation Geschätzer Arbeitsumfan: Sicherungsautomaten in die Unterverteilung einsetzen und verklemmen Stromkabel und Steuerleitung zur Wärmepumpe legen 1x 3Ph-Verdichter, 1x3Ph Heizstab und 1 mal 1Ph-Steuerplatine + eine Steuerleitung EVU oder Brücke setzen. Isolationsprüfung FI(RCD) prüfen Leitungen an WP Anklemmen Sollte in einer Stunde erledigt sein. Alternative du läßt dir 2 Starkstromdosen und eine Schukodosen setzen, kaufst dir 2 Starkstromstecker und einen Schukostecker und verkabelst das dann selber. Die Dosen muss er ja auf jedenfall prüfen. Dann musst du noch die Steuerleitung für die EVU-Sperre an die WP anklemmen oder eine Brücke setzen. So oder so in einer Stunde sollte das erledigt sein, da so wie ich dich verstehe die Kabel schon gelegt wurden. Edit: Ach ja das Drehfeld (rechts) muss noch beachtet werden
|
| | Zeit:
16.10.2012 19:29:45 |
@kosmos: Das ist ohne genauere details so nicht abzuschätzen! Die Leitungen liegen - korrekt, aber wo..? Welche Verlegesysteme müssen noch installiert werden? Ist ggf. ein Unterverteiler im Heizraum geplant? Muss eventuell nach anschluß der Geräte noch auf den Inbetriebnehmer der WP gewartet werden, oder der gar begleitet werden? Ich denke zwar auch, dass 900€ schon sehr happig sind, aber ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen, halte ich es für sehr mutig, da einfach so mal mit einer pauschalen Stunde zu rechnen. Gruß aus Nürnberg, Ly
|
| | Zeit:
17.10.2012 16:54:40 |
Also selber machen werde ich da definitiv nichts, dann ich habe 0 Ahnung von Elektrik und würde sicherlich mehr "kaputt" machen als ganz ;)
Ansonsten kann ich den Aufwand ja auch Null einschätzen, nur wundert es mich eben das der Elektriker das auch nicht kann, obwohl er ja die Begebenheiten kennt und auch wußte was dort für eine Anlage reinkommt.
Nunja, jetzt steht die Heizung ja und der Elektriker soll sich das nochmal anschauen, jedenfalls möchte ich erstmal eine genauere Kostenschätzung haben, denn bei 400-900€ ist mir das zu riskant. Finde das 900€, als Laie gesehen, eine Menge Holz ist...
|
Verfasser: Gelöschter Nutzer | Zeit:
17.10.2012 17:34:14 |
Wenn die Kabel liegen, sollte das in unter zwei Stunden geschehen sein. Welche Gegend (PLZ) wohnst du?
|
| | Zeit:
17.10.2012 18:33:29 |
Hallo Orschel, Deine Frage ist tatsächlich sehr schwer zu beantworten. Rein Theoretisch kann das innerhalb zwei Stunden erledigt sein. Aber es ist eine handwerkliche Tätigkeit, da kommt immer auf den "Handwerkenden", sprich Elektriker an. Der Eine ist schnell und macht das ratz-fatz, der Andere ein Pendant und braucht etwas länger, dann gibt es noch die, die den Experten heraushängen und geschickt Stunden schinden und den Aufwand explodieren lassen können.
Hoffe Du gerätst an den richtigen Elektriker.
Gruß Frank L.
|
| | Zeit:
17.10.2012 19:22:38 |
die Firma, welche die Wärmepumpe einbaut macht doch auch den elektrischen Anschluß aller Komponenten, nimmt die Anlage in Betrieb und weist auch den Benutzer in die Bedienung ein.
Der Elektriker verlegt dafür nur die ensprechenden Zuleitungen und stellt einen ensprechend abgesicherten Stromkreis bereit.
|
| | Zeit:
17.10.2012 19:35:46 |
Zitat von Expert35 die Firma, welche die Wärmepumpe einbaut macht doch auch den elektrischen Anschluß aller Komponenten, nimmt die Anlage in Betrieb und weist auch den Benutzer in die Bedienung ein.
Der Elektriker verlegt dafür nur die ensprechenden Zuleitungen und stellt einen ensprechend abgesicherten Stromkreis bereit. Da frage ich mich warum die wenn die Installationsfirma nicht alles macht. Lutz
|
| | Zeit:
18.10.2012 12:28:14 |
Ich wohne in der Nähe von Frankfurt/M (61267).
Danke schonmal für Eure Infos. Ich werde das alles einfach mal genauer hinterfragen, was denn noch alles zu tun ist...
|
| | Zeit:
18.10.2012 13:00:11 |
Wo ist Dein Problem? Normal kannst Du das ganze nach Arbeitsstunden abrechnen lassen, Materialkosten sind da eh gering wenn schon alles vorbereitet ist. Wenn Du Dich dann dazu stellst siehst Du auch ob gearbeitet wird oder sonstwie die Zeit drauf geht. Doppeltarifzähler und Unterbrechungsteuerung, wie sie bei unserer WP im Zählerschrank zusätzliche erforderlich waren, ist sicher schon vorhanden - oder?
|
| | Zeit:
18.10.2012 14:09:02 |
Thomas_G hat recht Sowas nennt man Regie-Stunden Günther
|
18.10.2012 16:31:20 |
@ Orschel
Ist mir leider zu weit weg, sonst hätte ich es eben Sach- und Fachgerecht gemacht.
|
| | Zeit:
18.10.2012 23:25:59 |
Bei mir wurde dieses Frühjahr eine Sole/ Wasser WP installiert, und ich war echt erstaunt, wie gross der Aufwand für Elektrisch dafür war: - 3 Phasen inkl. Sicherung für Verdichter - EVU Sperr-Schütz inkl. Anschluss an Rundsteuer-Empfänger für Verdichter - 3 Phasen inkl. Sicherung für Heistab WP - EVU Sperr-Schütz inkl. Anschluss an Rundsteuer-Empfänger für Heizstab WP - 1 Phase inkl. Sicherung für Steuerung- 3 Phasen inkl. Sicherungen für WW Heizstab - EVU Sperr-Schütz inkl. Anschluss an Rundsteuer-Empfänger für WW Heizstab - Anschluss Aussenfühler - Anschluss Temperaturfühler WW Speicher - Steuerleitung 3-Wege Ventil Heizkreis/WW-Bereitung - Einholen Installationsbewilligungen - Alles sauber in Kanälen verlegt Da die WP bei mir in der Garage, der Elektroverteilerkasten im Bastelraum und der WW-Speicher auf dem Dachboden steht, war die ganze Sache recht aufwändig. Der Elektriker war ca. 1 Woche bei mir im Haus. Gruss Beat
|
| | Zeit:
19.10.2012 15:05:48 |
@Thomas: Denke mal das wird sicherlich sonnvoll sein. Soweit ich das überlicken kann sollte Material ansonsten schon da sein. Der Elektriker hat ja auch die restliche Elektrik im Haus gemacht und da ist der Kasten incl. 2 Zähler ja schon preislich inbegriffen. @Wolfgang: Schade, aber schon OK. @Beat, bei mir ist die Heizung und der Warmwasserspeicher zusammen in einem Raum, allerdings in einem extra Heizungsräumchen außerhalb vom Haus direkt an der Garage. Nächste Woche ist der Elektriker aus dem Urlaub, dann schaut er sich das an und sagt was er fest kosten wird. Ich bin gespannt und schreibe es dann auch gerne mal hier rein
|
| | Zeit:
02.11.2012 12:08:25 |
Mittlerweile habe ich auch den Kostenvoranschlag bekommen. Es wird leider sogar teurer als ich dachte... 943€ kostet der Spaß incl. Material. Wahnsinn...
|
02.11.2012 12:35:26 |
Wäre es möglich den Kostenvoranschlag hier einzustellen. Finde ich sehr interessant wie man auf diese Summe kommt.
|
| | Zeit:
02.11.2012 13:49:12 |
Aber nur anonymisiert bitte!(Urheberrechte) |
| | Zeit:
02.11.2012 19:38:07 |
also das klingt schon recht teuer auch wenn hier alles neu aufgebaut wird - mehr als 1 Tag dauert sowas nicht (EVU Schaltschütz, Zähler usw., die Kabel an der WP selber anklemmen dauert vielleicht 15 Minuten !). Die meiste Arbeit ist tatsächlich im Zählerschrank .... Wie sind denn die Gegebenheiten - sind die Leitungen schon von der WP zum Zählerschrank verlegt, ist im Zählerschrank schon ein WP Zähler eingebaut oder ist der noch leer, kommt überhaut ein WP Zähler rein oder wird die WP an die bestehende Zähleranlage angeschlossen - also kein extra WP Tarif - Du siehst ma braucht da schon mehr Infos um zu helfen ... Im günstigsten Fall kommt die WP an die bestehende Hauselektrik ohne extra Zähler nur Sicherungen und FI, im teuersten Fall kommt die WP an einen extra WP Zähler mit allem was dazu gehört - EVU Kram Sicherung FI usw ..... Wenn Du schon ein Angebot hast stells doch hier mal rein - aber die Firmendaten müssen geschwärzt sein !
|
| | Zeit:
02.11.2012 19:43:51 |
Zitat von Orschel  Mittlerweile habe ich auch den Kostenvoranschlag bekommen. Es wird leider sogar teurer als ich dachte... 943€ kostet der Spaß incl. Material. Wahnsinn... Mein WP-Anschluss hat ca. 400 Euro gekostet. Dabei waren: 15 m Kabel 5x4mm2 3 Sicherungen im Hauptverteiler Einbeu eines extra WP-Zähler (mein eigener Wunsch und Zähler) und die Arbeitzeit (ca. 6-7 Stunden). Die WP ist eine Panasonic Aquarea 6 kW mit 2 Phasen-Anschluss Gruss
|
02.11.2012 20:12:29 |
Zitat von Orschel  Mittlerweile habe ich auch den Kostenvoranschlag bekommen. Es wird leider sogar teurer als ich dachte... 943€ kostet der Spaß incl. Material. Wahnsinn... Ich versteh die Aufregung hier ehrlich gesagt nicht. Wenn dir das zu teuer ist, warum holst dir nicht noch ein paar Kostenvoranschläge ein? Ist doch dein gutes Recht. Und es bringt auch nix, wenn hier andere ihre Anschlusskosten posten. Es ist doch eh meist nicht vergleichbar und hilft dir auch nicht weiter, oder wolltest du deinen Elektriker auf dieses Forum verweisen? Gruß Thomas
|
| | Zeit:
03.11.2012 00:07:32 |
einfache Arbeiten wie das Anschrauben von Plastkanal oder das Bohren von Wanddurchbrüchen können doch in Eigenleistung erbracht werden. Auch die Leitungen oder Kabel kann man selbst in die Kanäle oder Rohre legen. Den Elektriker brauchst du nur zum Anklemmen der Leitungen. Und wenn er das nicht gerade zum ersten mal macht, dürfte auch der Aufwand max 1 Tag sein.
|
| | Zeit:
08.11.2012 12:00:14 |
Sorry, konnte leider nicht eher. Anbei der Kostenvoranschlag: 01.01 6,00 MTR Kanal 40x60 lichtgrau 35,94€ 01.02 15,00 MTR Kunststoffpanzerrohr M16 19,30€ 01.03 3,00 STCK Kabelabzweigkastenleer lichtgrau 85x85x40mm 7,95€ 01.04 10,00 STCK Verbindungsklemme 5-Leiter-Klemme grau 0,08-2,5qmm 4,84€ 01.05 45,00 STCK Quick-Schelle 2955/M 16 18,81€ 01.06 1,00 STCK Potentialausgleichsschiene 13,64€ 01.07 20,00 MTR J-Y(ST)Y 2x2x0,8 100m-Ring PVC-isolierte Fernmeldeleitung 9,24€ 01.08 10,00 TRO Ölflex Classic 110 5G1,5 qmm PVC-Steuerleitung num Adern Trommel 14,00€ 01.09 2,00 STK Installationsrelais 1S 230VAC, 230VAC, 10A 46,86€ 01.10 2,00 STCK Installationsschütz 230-240VAC/DC 4S 107,14€ 01.11 6,00 STCK Verbindungsleitung 10 qmm 250 mm mit Stiftkabelschuhen schwarz 19,80€ 01.12 1,00 STCK Einbauautomat 1-polig B10 6,39€ 01.13 2,00 STCK Einbauautomat 3-polig C16 63,65€ 02.01 10,00 STCK Arbeitstunden 425,00€ Summe (Netto) 792,56€ Zuzügl. 19% Mwst. 150,58€ Summe (Brutto) 943,14€ Was wir nur nachhaken müssen ist folgendes. Der Elektriker war wirklich 10 Stunden da (incl. Pausen). Hat dabei auch den Zähler der WP im Hausanschlussraum gemacht und auch noch Licht und Steckdosen im Heizungsraum angeschlossen. Der WP Zähler war aber im Ursprungsangebot enthalten und nicht als extra Position, also müßte ich das hier ja rausrechnen, sonst zahle ich das ja doppelt. Genauso wie mit dem Licht und der Steckdose...
|