Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Wie oft darf der Kessel anspringen
Verfasser:
hexer
Zeit: 23.11.2005 14:59:24
0
278632
Hallo,

Rahmenbedngungen:

Kessel 13KW - Gas, Buderus G124,
Außentemp. 0 Grad,
gewüschte Raumtemp 20Grad (wird erreicht),
Haus: Reihenhaus von 1985, Isolierung: was damals so üblich war, so mittlerer Zustand.
14 Heizkörper im Haus verteilt, aber nur 5 sind an.

Jetzt hab ich mich gestern abend ein paar Stunden im Keller aufhalten müssen und da hatte ich das Gefühl, dass der Kessel zu oft anspringt.

Ich würde gerne erst später sagen wie oft, da ich von Euch gerne keine beeinflußte Meinung erhalten möchte.

Verfasser:
Andreas Cremer
Zeit: 23.11.2005 16:11:21
0
278685
Ha ich hab die selbe Buderuskiste(von 1992) da stehen, mit ner neuen 2107er Steuerung.
Macht im moment bei 22 gewünschter und erreichter Raumtemperatur und 1 Grad Außentemperatur eine Kesseltemperatur von 45(Einschaltpunkt) bis 55 Grad(Abschaltpunkt).
Raumtermostat steht auf 22 Grad + Außenfühler.
Das Teil macht lt. Typenschild 11-14kw und heizt bei mir 91m² Fertighaus von 1986. 10 Heizkörper auf 3 Kreise verteilt, aufgebaut als Einrohrsystem, davon 8 ältere einlagige und 2 neuere zweilagige Heizkörper. Der Rücklauf ist bei mir(vermutlich durch das Einrohrsystem) nur unwesendlich kühler wie der Vorlauf, die Heizkörper sind aber nur etwas mehr wie Handwarm, gewünschte Raumtemperatur wird erreicht.
Der Kessel taktet bei mir auch wie sau weil der meines erachtens überdimensioniert ist.
Bin schon am überlegen obs sinnvoll ist die Umwälzpumpe von Stufe 2 auf 3 zu stellen damit Leistung schneller Richtung Heizkörper abtransportiert wird oder es vielleicht sogar sinnvoller ist die Pumpe nur auf Stufe 1 zu stellen weil der Rücklauf schon jetzt nur unwesendlich kühler ist wie der Vorlauf.

Naja fakt ist, meiner taktet auch recht heftig, heizt mal schnell 2 Minuten die Kesseltemperatur 10 Grad höher und legt sich wieder ein paar Minuten schlafen bis sie wieder 10 grad abgefallen ist. Modulieren können die alten kisten nicht und man kann es ihnen durch neue Steuergeräte auch nicht beibringen. Wenn nur ein paar KW benötigt wird, ist da halt takten angesagt.

Mal sehen was die Profis zu der alten Kiste sagen.

Gruss,
Andreas

Verfasser:
hexer
Zeit: 23.11.2005 18:06:55
0
278772
Hallo Andreas,

bei Deinen Angaben könnte man glauben Du wohnst ein paar Häuser neben mir.

Mal schaun ob noch jemand einen Kommentar hat.
Dann werd ich meine Daten "offenlegen".

Verfasser:
Werner Stein
Zeit: 23.11.2005 19:41:22
0
278842
Hallo hexer + Herr Cremer,

der Kessel darf natürlich sooft anspringen wie er will und auch takten wie Sau, wenn ihm das niemand verbietet.

Aber da läßt sich schon was optimieren. Vielleicht einfach mal bei Hydro-Energy reinschauen. Die alte Kiste kann drinbleiben und das Problem Überdimensionierung löst sich dann vonselbst.

Viele Grüße
Werner Stein

Verfasser:
heiznix
Zeit: 23.11.2005 19:46:38
0
278846
Wenn der Kessel alle 10..15min. anspringt, null Problem. Im Teillastbereich hat ein solches Teil den besten Wirkungsgrad.

Gruß heiznix

Verfasser:
hexer
Zeit: 23.11.2005 20:34:56
0
278888

Stimmt.

Ungefähr alle 10-15 Minuten springt der Brenner an und läuft so etwa bis zu 5 Minuten.

Temperaturunterschied zwischen Vor- und Rücklauf 10 Grad - Einrohrsystem.

Wäre es sinnvoll die Pumpe statt auf Stufe 3 auf 2 laufen zu lassen? Die Raumtemperatur müsste natürlich gehalten werden.

Verfasser:
OliverSo
Zeit: 23.11.2005 20:38:33
0
278895
Vergiß den Werner. Wer empfiehlt, anstelle einer neuen passenden, modulierenden Therme für ca. 3000.- (mit Abgasrohr) einen Pufferspeicher mit gigantischen Verlusten für schlappe 3.500.- einzubauen, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Aber egal:
"14 Heizkörper im Haus verteilt, aber nur 5 sind an."

Ja, was erwartest du denn? Was sollte der Kessel den deines Erachtens nach tun? Der Erbauer der Anlage durfte davon ausgehen, daß alle Heizkörper benutzt werden.

Such mal unter "Kuhschwanzheizung" hier im Forum. Dann weisst du, was im Moment bei dir passiert.

Oliver

Verfasser:
Nick
Zeit: 23.11.2005 20:41:54
0
278903
@hexer

Du solltest Oliver aber nicht falsch verstehen und jetzt alle Heizkörper in Betrieb nehmen, nur, um die Taktung zu verringern. ;-)

Verfasser:
OliverSo
Zeit: 23.11.2005 20:49:19
0
278906
Ok, ich sehe gerade deinen letzten Beitrag. 5min Laufzeit alle 15 min ist doch völlig in Ordnung, bei nur 5 benutzten Heizkörpern. Das wird auf Stufe 3 der Pumpe vielleicht noch etwas besser, dafür dürfte es dann in den Ventile deutlich rauschen.

Oliver

Verfasser:
xfiles
Zeit: 23.11.2005 20:57:53
0
278914
Moin Leute,

schatet die Pumpe auf Stufe 1, das spart Strom, die Fließgeräusche nehmen ab und Ihr tut was für die Geldbörse (jedes Watt mehr Pumpenleistung ca. 1 Euro im Jahr an zusätzlichen Stromkosten) und für die Umwelt. Das Wasser ist auf Stufe 3 vielleicht 5 - 10 sekunden früher am Heizkörper, na und? Was dann?

Also stufe 1

Jetzt schau ich Fußball

Gauten Abend

Verfasser:
Onkel Martin
Zeit: 23.11.2005 21:24:07
0
278946
Hallo,
die Pumpenleistung zu vermindern kann bisweilen eine tückische Sache sein, wenn der Wärmetauscher ein geringes Wasservolumen aufweist und die Regelelektronik eine Taktsperre hat.
Es wird der Heizwasserdurchsatz vermindert. Demzufolge läuft die Therme kürzere Zeit, bis die Heizwassertemperatur erreicht ist.

Als Beispiel stark vereinfacht gerechnet:

Therme 13 KW, Pumpleistung wie vom Werk angegeben.
Jetzt: 5 Minuten Betrieb, 10 Minuten Pause
Heizleistung pro Stunde: 20 Minuten, macht etwa 4 KW abgegebene Wärmeleistung
pro Stunde
Pumpleistung wird um 20% vermindert, d.h. die Aufheizzeit wird auch um 20% vermindert.
Die physikalischen Gleichungen dazu sind recht linear.
Nun also: 4 Minuten Betrieb, 10 Minuten Pause
Heizleistung pro Stunde:17 Minuten, macht etwa 3,7 KW abgegebene Wärmeleistung pro Stunde.
Wie man sieht, die Pumpleistung zu vermindern kann auch kontraproduktiv sein.
Die Bude wird nicht warm und Erhöhen der Vorlauftemperatur bringt auch nichts.

Verfasser:
Heizer129
Zeit: 23.11.2005 22:56:40
0
279026
einfach nur herrlich Sacht Thomas der seine pumpe auch runtergedreht hat ;-))

Kann mir aber ein grinsen nicht verkneifen und weiß warum ;>>)))

Verfasser:
Rudis09
Zeit: 08.02.2021 14:34:01
0
3105886
Wir haben eine Doppelhaushälfte, wo nur die Fußbodenheizung im Wohnzimmer ca. 30 m²
Im Schlafzimmer ein Heizkörper ca. 8 m²…eingeschaltet sind.
Der Buderus G125 Kessel läuft rund um die Uhr ca. alle 15 Minuten für ca. 4 – 5 Minuten also ca 80 mal. Ist dassssssssss normal?????????
Danke für die Antwort

Verfasser:
loeti-new
Zeit: 12.02.2021 20:28:05
1
3109260
Bei den Temperaturen: Ja

Verfasser:
schorni1
Zeit: 12.02.2021 21:05:47
1
3109286
Der Buderus G125 Kessel läuft rund um die Uhr ca. alle 15 Minuten für ca. 4 – 5 Minuten

Also IMMERNOCH nur zu 25% ausgelastet, boooooah wasn DAS fürn Monster?? der ist ja selbst JETZT noch VIERmal zu grooooß!!

Verfasser:
JoergW
Zeit: 12.02.2021 21:27:08
1
3109297
Moin Rudis,

welche Steuerung ist am G125?

ich würde mal die Pumpenleistung raufnehmen, die Heizkurve runter aber dafür
noch die Heizkörper in Küche und Badezimmer eingeschaltet lassen.

Damit bekommst Du mehr warmes Wasser in die Rohre und Heizkörper und somit
nutzt Du den Puffer den Du kostenfrei mit deiner Heizung gekauft hast.

Zwischen welchen Temperaturen pendelt denn der Vorlauf am Brennende und Brennstart? und wie verhält sich die Rücklauftemperatur?

Grüßle

Verfasser:
schorni1
Zeit: 12.02.2021 22:01:30
0
3109314
"Ausführungs-Genehmigung erteilt, ab jetzt entsprechend handeln"...

Verfasser:
Sockenralf
Zeit: 12.02.2021 22:15:44
1
3109321
SIR JAWOHL SIR

Verfasser:
schorni1
Zeit: 12.02.2021 22:42:55
0
3109338
Richtig, wegen "Fasching" bin ich mal wieder als Artillery-Sergeant Hartman auf der Suche nach Fasnets-Krapfen verkleidet - diesjähriges Motto "Hut bleibt HUT - der steht ihm gut".

Verfasser:
JoergW
Zeit: 12.02.2021 22:48:19
1
3109344
Moinle schwarzer,

Du suchst keinen Krapfen, sondern die Krampe die Du Dir beim stolzieren durch die reihe Ansehnlicher Jungs in die Ferse getreten hast.....

Krapfen im Ländle der Butterbrezeln ts ts ts

Ham die Mädels Dir gestern an der Krawatte gezupft oder am Schwesstuch?

Grüßle

Verfasser:
schorni1
Zeit: 12.02.2021 23:29:26
0
3109363
Alle auf Eis gelegt. Hab ja ne große Gfriertruhe.

Aktuelle Forenbeiträge
hheinzma schrieb: Hallo, ich habe heute den Heizbetrieb wieder gestartet und...
Piron90 schrieb: Guten Tag zusammen, vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung! Vor...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik