Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Wieviel Druck auf die Fußbodenheizung?
Verfasser:
topson
Zeit: 04.01.2008 21:22:07
0
782210
Hallo zusammen,

wieviel Druck gebe Ich auf die FB, momentan hat sie 0,5 Bar und die Markierung steht bei 0,8 Bar.
Die Heizung steht im Keller, eine "halbe" Etage drüber habe Ich ca. 115 qm² FB mit 5 Kreisen, gebaut 1985 aus hellgrauen Kunststoffrohren.
Eine "ganze" Etage drüber kommen nochmals 45qm² dazu mit 3 Kreisen, neu renoviert vor 4 Jahren.

Eingebaut ist eine Wilo E 25/1-5, Sie hat 5 Markierungen bei mWS, auf welchen Wert stellt man Sie am besten, wenn alles läuft?

Als Mischautomat ist ein Esbe VTA eingebaut, der aber wieder rausfliegt, da er die Temperatur nicht hält.
Ich habe Ihn eingestellt auf ca 38 Grad wenn alle Kreise laufen, geht ein oder mehrere Kreise zu, steigt der VL auf 40-44 Grad. Dreh Ich dann wieder zurück auf 38 Grad und es gehen wieder alle Kreise auf, fällt die Temperatur auf 30-34 Grad.
Vorher war ein Stellantrieb von GEA drinnen, bei dem man auch die Hysterie, VL und RL ändern konnte, der hatte aber keinen Endabschalter und klackte ziemlich laut.

Was für ein Mischer nehm Ich da am besten, und kann man den an die alte Regelung von GEA anschliesen,
da der Ölkessel nur als Regelung Sommer und Winter hat.

mfg

Frank

Verfasser:
meStefan
Zeit: 04.01.2008 21:37:08
0
782229
Tut mir leid für dich Frank, aber wie soll man jemandem wie dir in ein paar Worten alles erklären?

Dein Anlagendruck ist eben anlagenspezifisch, aber im Normalfall sollte der bei 1,5 bis 1,8bar liegen!

Die Pumpe sollte man mal auf der kleinsten Stufe laufen lassen, wenn´s nicht reicht, dann eine Stufe höher, usw...
Sehr wichtig ist aber zuvor der richtige hydraulische Abgleich der FBH!

Was deinen Mischer inkl. der dazugehörigen Regelung für Kessel und FBH angeht, so empfehle ich dir mal den guten örtlichen SHK- Meister anzufragen!
Der steht sicherlich gerne mit Rat&Tat zur Verfügung!

Wenn man da was falsch macht, dann kann man unnötig viel Energie verheizen oder seinem Kessel schaden!

Mfg. meStefan

Verfasser:
topson
Zeit: 04.01.2008 22:15:07
0
782283
Tut mir leid für dich Frank, aber wie soll man jemandem wie dir in ein paar Worten alles erklären?

Soll Ich das jetzt persönlich nehmen??

Hätte Ich nur nach dem Druck gefragt, wären mehr Angaben nötig gewesen.
So schreibt man alle Daten auf und schon ist man der Forumsdepp!

Der Regler war nur für den Mischer der FB zuständig und hat den VL und RL geregelt. Er hat nix mit dem Kessel zu tun.

Aber trotzdem Danke für die ehrliche Antwort.

mfg

Frank

Verfasser:
schwabenalf
Zeit: 04.01.2008 22:21:34
0
782291
@topson

Ignoriere mal Stefan und klicke die Suche oben rechts mit Deinen Fragen durch.

Da hast Du Stoff für ein paar Abende...

Schwabenalf

Stefan meint es gut, geht aber immer davon aus, dass alle
Heizis annähernd so gut sind wie er.
Leider ist das nicht so!

Verfasser:
meStefan
Zeit: 04.01.2008 22:33:30
0
782305
Naja, der "Forumsdepp" kam von dir! Ich wollte es so krass nicht ausdrücken!
Sicherlich kann man hier viele nützliche Dinge erfahren, aber eine Lehre ersetzt das Forum nicht!

Und wenn ein Betreiber einer Heizungsanlage nicht mal weis was für einen Anlagendruck er haben sollte, dann kann man davon ausgehen, daß ihm wohl noch ganz andere Dinge in Bezug auf sein SHK- Wissen fehlen!
Macht an der Anlage kein SHK-ler die jährliche Wartung?
Da könnte man einige Fragen bei stellen und sicherlich auch noch eine gute Beratung bekommen!

Aber es ist ja so bequem im Net sich die Info´s zu saugen...

Verfasser:
topson
Zeit: 04.01.2008 23:05:41
0
782343
Die Wartung machen wir selber, da mein Vater früher mal als Heizungsmonteur gearbeitet hat.
Die FB ist ca 25 Jahre alt und der Druck wurde damals so eingestellt, Ich gehe davon aus, das niemand die Markierung verschoben hat.
Die Frage mit dem Druck stellt sich dadurch, weil eine Etage höher mit dazu gekommen ist, und da wollte Ich wissen, was heutzutage Stand der Dinge ist.

mfg

Frank

Verfasser:
ludki
Zeit: 05.01.2008 17:41:00
0
782946
Hallo,
unser Monteur hat mir vorgestern erzählt, dass ausschließlich die Höhe der Anlage für den Anlagendruck entscheidend ist (0,1 Bar pro Meter) und nichts weiter .
Stimmt das nicht?

Gruß
Ludi

Verfasser:
Sockenralf
Zeit: 05.01.2008 18:11:03
0
782982
Hallo,

Vordruck im MAG in bar: : Höhe der Anlage in Metern mal 0,1 + 0,3 bar

Druck in der kalten Anlage: Druck im MAG + 0,3 bar

Ist´s nun klar?

MfG

Verfasser:
nudnik
Zeit: 05.01.2008 18:31:51
0
783006
Hallo,
ich fürchte, hier gehen 2 Themen auseinander:
1. die Frage zum erforderlichen Anlagendruck wurde ja gerade beantwortet.
2. wurde nach der Einstellung der Heizungspumpe gefragt. Diese ist aber (in erster Näherung, Kavitation und ähnliches will ich mal aussen vor lassen) nicht abhängig vom Anlagendruck sondern vom Druckverlust des Rohrleitungssystems und den Auslegungsmasseströmen der angeschlossenen Heizkreise. Das bedeutet vereinfacht: Wenn sich der Druckverlust des gesamten Rohrleitungssystem verändert hat, der gesamtmassenstron der Anlage (das ist die Wassermenge, die von der Pumpe durch den Wärmeerzeuger gepumpt werden muss) erhöhte hat UND die Pumpe vor dem Umbau auf der richtigen Stufe betreiben wurde, dann muss vermutlich eine höhere Leistungsstufe eingestellt werden als vor dem Umbau.

Tja, aber ohne die Auslegungsdaten und den Wärmeerzeuger zu kennen, ist eine korrekte Antwort nicht möglich! Da der Vater des Fragestellers ja "früher als Heizungsmonteur" tätig war, kann dieser vermutlich alle diese Fragen hinreichend beantworten. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und gehe davon aus, dass dieser auch die Auslegung gemacht hat. (Dann versehe ich aber nicht, warum die Fragen hier im Forum gestellt werden!)

freundliche Grüße
nudnik

Verfasser:
nudnik
Zeit: 05.01.2008 18:35:30
0
783014
P.S.:

Nur noch zur Klärung für den fragesteller: mWS bedeutet "Meter Wassersäule". Damit ist der durch die Pumpe erzeugt Druckaufbau gemeint und NICHT die Höhe der Wassersäule im Rohrleitungssystem

nudnik

Verfasser:
topson
Zeit: 05.01.2008 20:26:25
0
783179
Und Ich frage mich, warum Du hier nicht angemeldet bist?

Mann, vor 25 Jahren waren die Gummistiefel auch noch aus Holz, oder arbeitest Du nicht nach neuesten Stand.
Das war damals, und ich glaube da wurde noch nicht so viel Wert auf Abgleich und irgendwelche Kurven gestellt.
Jeder spricht von Optimierung, und das will Ich hiermit erfragen.

Und Kann man nicht einmal eine Antwort bekommen ohne irgendwelche Seitenhiebe.

Vielleicht hat ja jemand ein Buchtipp für mich, da kann Ich mir meine Fragen selbst beantworten.

Aber trotzdem

mfg

Fragesteller

Verfasser:
nudnik
Zeit: 06.01.2008 14:29:40
0
783814
Hallo Fragesteller,

ich bin nicht angemeldet, weil
a) ich eben kein Fachhandwerker bin
b) kein enegieberater bin
c) nur selten im Forum bin
das sollte erst mal reichen.

Du hast mittlerweile einige konkrete Antworten zu Deinen Fragen bekommen.
1) überschlägige Ermittlung des Anlagendrucks
2) Informationen dazu, was zur Ermittlung der notwendigen Pumpenleistung (=Einstellstufe) notwendig ist.

Nun kommt auf einmal Dein Hinweis, Du wolltest optimieren. Ja was willst du eigentlich genau??

Ein "Fachbuch" würde Dir da bestimmt nicht weiterhelfen. Wenn es wirklich umOptimierung geht, dann suche im Internet mal nach www.optimus-online.de und folge den verschiedenen Links oder schau Dir die Homepage von Bosy an www.bosy-online.de

Im übrigen werde ich mir Seitenhiebe nicht verkeifen, solange Du auf jede vernüftige Antwort gleich mit aggressiven Statements reagierst.

Schönen Sonntag noch
nudnik

Verfasser:
anubis
Zeit: 06.01.2008 14:52:27
0
783835
1,5 bis 1,8 bar Überdruck ist richtig für ein EFH. mit zwei beheizten Geschossen.

Auf folgendes solltest Du achten:

- Sicherheitsventil Abblasedruck. Steht oben auf dem Ventil drauf oder auf einem kleinen Schild, meistens 2,5bar Überdruck. Der Anlagenenddruck muß minimal 0,5bar niedriger sein als der Abblasdruck des Sicherheitsventils. Daraus ergibt sich ein Fülldruck im kalten Zustand der Anlage von max ca. 1,8 bar.

Hat dein Sicherheitsventil 3,0bar Ablasedruck, so erhöhen sich alle Werte um max. 0,5bar.

- Ausdehnungsgefäß Fülldruck vorher überürüfen. Kessel ausschalten, Ventil direkt am Ausdehungsfeäß schließen. Manchmal ist das Ventil nicht direkt am Ausdehnungsgefäß sondern in der Leitung des Gefäß. Dann das Wasser am Absperrventil des Ausdehnungsgefäß ablassen (! auf der Seite des Ausdehnungsgefäß). Meistens ist ein kleiner Entleerungshahn am Absperrventil des AD-Gefäß. Wenn der Wasserdruck raus ist zwischen dem AD-Gefäß und dem Absperrventil kannst du am Ausdehnungsgefäß den Druck messen. Am Kopf des Gefäß ist dafür eine Autoventil wo mann mit einem kleinen Manometer den Druck messen kann. Dieser sollte in deinem Fall um die 1,5bar liegen. Wenn der Druck nicht ausreicht, diesen wieder mit einer Luftpumpe auffüllen. Ja richtig liebe Fachleute mann sollte besser Stickstoff afufüllen. Wenn nicht zur Verfügung geht auch Luft, dann sollte mann aber jedes Jahr mal den Druck kontrollieren. Kann auch sein das die Membrane in dem Gefäß kaputt ist, dies siehst Du z.B. wenn Du das Gefäß bei geschlossenem Hahn abschraubst und dann oben aufpumst, dann müsste bei einem kaputten Gefäß die Luft unten am Rohranschluß wieder heraus kommen. Bei einem heilen Gefäß kann mann mit dem Finger sogar doie Membran ertasten, die unter Druck steht.

-Noch eine kleine Vorsichtsmaßnahme. kontrolliere den max. zulässigen Druck deines Kessels bzw. Therme, da dies meistens der Teil der Heizungsanlage ist, der am wenigsten Druck aushält. Dazu gehören auch Pufferspeicher, die halten auch nur wenig Druck aus. Dein Sicherheitsventil sollte einen gleich großen bzw. kleineren Ablasedruck haben als Der Kessel bzw. andere Komponenten in der Heizungsanlage.

Wenn Du es ganz genau haben willst, bei der Fa. Reflex gibt es kostenlos ein Auslegungsprogramm für Ausdehnungsgefäße, was nicht allzu schwehr zu bedienen ist und Dir auch denn Fülldruck berechnet.

Aktuelle Forenbeiträge
Spliffsta schrieb: Ich bin eigentlich schon über die Planung hinaus, möchte mir...
Yannick0210 schrieb: Hallo zusammen ich habe im Bad einen Heizkörper Kermi NT 2000...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik