Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
27

Wärmeerzeuger

Autoren
OldBo
14.12.2012
In dem Wärmeerzeuger wird die benötigte Heizwärme erzeugt bzw. an die Nutzungseinheit übergeben. Diese Bauteile gibt es in vielfältigen Ausführungen.
Wärmeerzeuger (WE) können nach vielen Kriterien eingeteilt werden.

Direktbefeuerte WE Kessel - Abgasanlage erforderlich
Brennstoffe
Verbrennung
indirekt befeuerte WE
  • elektrisch betriebene WE (Kompressionswärmepumpe, Elektrokessel)
  • Fernheizungen (Warmwasser, Heißwasser, Dampf)
  • gemischtes System z.B. Blockheizkraftwerk (Brennstoff Öl oder Gas) Über einen Verbrennungsmotor wird ein Generator zur Stromerzeugung angetrieben und die Abwärme des Motors (Kühlsystem und Abgase) wird zusätzlich für Heizzwecke genutzt.
Thermen, Absorptionswärmepumpen
Weitere Funktionen
Aktuelle Forenbeiträge
JoRy schrieb: Warum bei so unfertigen Vorgaben zur ganzen Bauphysik die Heizlastberechnung grob und nur geschätzt worden sein kann ist mir nicht nachvollziehbar ! Da sollte man sich einen anderen GU suchen und nicht...
KleinTheta schrieb: Was wird da verlangt? Sonneneinstrahhlung ist im Sommer bei 1 kW pro m² Dachfenster. Da sind 4 GROßE Dachfenster mit dann wohl annähernd je 1 m² verbaut. Gut, da ist ein bischen Innenverschattung,...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Wasserbehandlung mit Zukunft
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
SHKwissen nutzen
Wissensbereiche
Website-Statistik