Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

16.000 kWh Jahresverbrauch 4 Personenhaushalt
Verfasser:
Subbababba
Zeit: 07.01.2018 11:36:51
0
2593079
Prosit Neujahr und Guten Morgen Forumsnutzer,

Nachdem wir unseren Neubau seit einem Jahr bewohnen, wurde uns die erste Stromabrechnung zugesandt. Erwartungsgemäß hat diese es in sich, weil wir uns auch eine Menge Luxus gegönnt haben, der auch bezahlt werden will.
Strombetrieben und häufig in Betrieb sind:
Wärmepumpe für Fussbodenheizung
Sauna
Whirlpool
Wohnraumlüftung
Schwimmbadfilterpumpe (Schwimmbadgröße 4 x 8 m)
Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine
Verschiedene PCs
Gefrier- und Kühlschränke
zusätzliche Stromkosten sind durch Baumschinen entstanden, die zur Gestaltung des Aussenbereichs benötigt wurden

Nichts davon möchten wir missen, alles ist dauerhaft in Gebrauch und soll auch nicht ersetzt werden. Im neuen Jahr wird zusätzlich eine Luftwärmepumpe (12 kW) für das Schwimmbecken installiert.

Dir Frage ist also nicht, wie wir Strom sparen können, sondern wie wir den Eigenbedarf am besten selbst erzeugen. Unsere Dachfläche gen Süden, die ganztägig von der Sonne bestrahlt wird, ist excluxive der Dachfenster für etwa 25 Module oder einer Leistung von 7kWp ausreichend.

Ein erstes Angebot inkl. einem Mercedes Stromspeicher über 25.000 € liegt vor. Nach unseren Erfahrungen bei der Auftragsvergabe für Wohnraumlüftung und Fussbodenheizung über Wärmepumpe sind wir vorsichtig geworden und möchten uns besser informieren, bevor wir einen Auftrag vergeben.

Wer teilt positive und negative Erfahungen mit uns und kann uns die Sinnhaftigkeit eine PV-Anlage mit Akku näher erläutern?
Vielen Dank im Voraus für Euer Interesse und Unterstützung!

Viele Grüße
Bernd

Verfasser:
Peter_Kle
Zeit: 07.01.2018 11:53:06
2
2593088
Wärmepumpe läuft optimal?

Wäre ja ein Ding per kostenloser Optimierung viel Verbrauch einzusparen.

Verfasser:
Machtnix
Zeit: 07.01.2018 11:56:25
2
2593090
PV Anlage macht Sinn, Akku ist unrentabel, erzeugt keinen Strom.
eine 7Kwp Anlage sollte nicht mehr als 10 T€ kosten.

für die restlichen 15 T€ kauf dir besser ein Elektroauto,
da hast du einen größeren Speicher drin, der mehr Spass macht...

Verfasser:
Subbababba
Zeit: 07.01.2018 12:02:45
0
2593094
Hab jetzt mal die Rechnung bzw. den Verbrauch etwas aufgeschlüsselt:
8000 kWh Jahresverbrauch sind für Wärmepumpe und Schwimmbadfilterpumpe (diese läuft täglich 8insgesamt 8 Stunden um den Gesamtinhalt des Pools umzuwälzen).
Zusätzlich wird auch die Warmwasserbereitung (400L-Speicher) über die Wärmepumpe erzeugt.

7300 kWh Jahresverbrauch für Haushalt, Sauna, Whirlpool, KWL, Waschmaschine, Trockner usw.

Hydraulischer Abgleich wurde gemacht und scheint in Ordnung zu sein.
Ab 2018 kommt dann ein Luftwärmepumpe auf den Zähler der Erdwärmepumpe (Flächenkollektor) hinzu.

Kosten für den Gesamtstrom (könnte per Anbieterwechsel sicherlich reduziert werden:

ca. 3600 €

angenommene Planungskosten für die PV: 21.000 €. Die würden sich nach etwa 6 Jahren armotisieren.

Verfasser:
Peter_Kle
Zeit: 07.01.2018 12:20:08
1
2593109
Also ungedämmten Neubau mit viel offenen Fenstern?

8000 kwh warmepumpe... Lass es 6000 für die WP sein.... Bei flächenkollektor 24000 kwh Wärme...

Dad ist so 80-90iger Jahre Niveau

Oder du hast eine Wärmepumpe mit Pufferspeicher und drehst nur an den Einzelraumreglern in den Zimmern rum.

Und da alles warm wird denkst du die WP läuft optimal.

Ich würde dir eine WP Optimierung dringend empfehlen.

Und warte mit deiner Lwp Anschaffung....

Verfasser:
Machtnix
Zeit: 07.01.2018 12:21:36
0
2593110
Zitat von Subbababba Beitrag anzeigen
angenommene Planungskosten für die PV: 21.000 €. Die würden sich nach etwa 6 Jahren armotisieren.

wie hast du das gerechnet..?

Verfasser:
Peter_Kle
Zeit: 07.01.2018 12:25:08
0
2593114
Er denkt mit ov und Akku braucht er keinen Strom mehr kaufen...

Genau wie er denkt, sein jetziger Verbrauch ist so ok.. Ich will gar nicht die Takterei der WP sehen...

Bestimmt ein Kombipuffer mit 50 Grad soll... Und daran die Fbh mit Einzelraumregler.

Verfasser:
Freeliner
Zeit: 07.01.2018 12:39:51
0
2593123
Mal abgesehen von den ganzen anderen Faktoren die mit Sicherheit noch optimiert werden können.....

PV macht absolut Sinn!!! (dein Verbrauch schreit ja danach!!!)
....wenn möglich Ost/Süd/West Belegung und so viel wie möglich!!!
(entweder bis max. 9,9 kWp oder deutlich drüber)

Bevor ich einen unrentablen Speicher installieren würde, würde ich eher das Norddach belegen!!!

Eine Anlage mit 7kWp sollte netto nicht mehr als 8750€ kosten (1250€/kWp)
(würde ich schon als oberes Limit ansehen)

Solltest du doch mehr drauf bekommen, sind auch Preise unter 1100€/kWp möglich
(kommt natürlich auch auf Modul- und Wechselrichtertyp an)

Was ich aber absolut nicht verstehe!!!!

Warum wurde beim Bau nicht schon eine installiert??!!

Warum wurde Dach/Haus nicht auf PV optimal ausgelegt?!

Wer hat da sooo extrem geschlafen?!

Günstiger wäre es nicht mehr gegangen!

Verfasser:
tricktracker
Zeit: 07.01.2018 12:46:04
4
2593126
@ Peter warum macht man einen Fragenden so blöd an? Er fragt höflich und er darf eine fundierte Antwort erwarten und keine hereininterpretierende Glaskugelleserei.

Warum man immer voraussetzt, dass die Anlagen nicht nach dem besten Wissen laufen, sei dahingestellt. Keiner von euch Orakelbeschwörern kann da rein sehen.

Optimierungsmöglichkeiten wird es geben, sicher. Sicherlich wird sich der TE aber auch darüber seine Gedanken machen.

Mal meine Persönlichen Erfahrungen dazu, da ich ähnliche Gegebenheiten habe und sowohl PV als auch einen Speicher betreibe. Allerdings habe ich alles selbst gebaut und betreut, ich habe den Speicher innerhalb von 2 Jahren geschrottet und das mit Vorsatz, da ich wissen wollte, ob es möglich ist, auf MEINE Bedürfnisse einen Speicher zu nutzen. Dazu muss man sagen, dass es eine PZ 24 V Staplerbatterie war, die ca 80 % Leistung bei 765 AH Kapazität hatte und so gut wie nichts gekostet hat, da sie Firmeneigentum ist/war.
Ich habe versucht, diese Anlage so zu nutzen, wie ich sie brauche und nicht wie ich sie gerne hätte. Das heisst in unseren Breiten ganz klar, dass die Einstrahlungen über das Jahr gesehen die Speicher an den Rand der Verzweiflung bringen. Im Winter kommt einfach nicht genug runter, um den Speicher gesund zu halten. Im Sommer ist der Überschuss vorhanden, den du nicht verwerten kannst. Auch nicht mit der 12 kw WP für den Pool, da der dann irgendwann auch unangenehm warm wird.

Equipment bei mir ist ähnlich, bis auf die Sauna und den Whirlpool.
Ich habe abgerechnet bei 4 Personen 3800 kw/h und wir sparen nichts.
7,4 kw/p PV und der Speicher ist nun nur noch für die Grundlast zuständig.
Gekostet hat die PV 3600 Eus, mit UK und Montage halt selbst vor 5 Jahren.
Einsparungen übers Jahr 2400 -2600 Euros je nach Wetter.
Mein Leben kostet Geld und Einschränkungen akzeptiere ich nicht. Ob alles nun sooo optimal läuft, sei dahingestellt. Allerdings ist bekannt ,dass die sogenannten Formeleins Prozentpunkte die teuersten sind.

Mein Fazit für den TE: Speicher momentan weglassen, aber Einbau vorbereiten.
Wenn der Speicher über eine Firma laufen kann, würde ich es machen.
Auf der Bank und beim Finanzamt gibts nur Kokosnüsse.

Verfasser:
Subbababba
Zeit: 07.01.2018 12:51:09
0
2593129
@Peter Kle:
Vielleicht ist das ja missverständlich, aber ich glaube nicht tatsächlich, dass allles so O.K ist und lasse mich gerne beraten.

Die Bauweise des Hauses ist definitiv kein Standart. Walmdach und verschiedene Gauben sowie die Gestaltung des gesamten Daches(200mm Dämmung) lassen schon aus ästhetischen Gründung keine Belegung der gesamten Dachfläche zu.
Das gesamte Obergeschoss ist in Sichtgebälk gestaltet, was energetisch natürlich unsinnig ist.
Aber wir haben halt nicht nur nach Energievorgaben sondern eher gestalterisch gebaut.
das kostet Energie und ist nur für uns nachvollziehbar.
Also daher erwarten wir auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn am Bau sondern darüber wie man den Energiebedarf besser abdecken kann.

Es sind bereits Leerrohre vom Dach bis zur Elektroverteilung gelegt.
Eine PV damals war in der Diskussion wurde aber zurückgestellt. Die Kosten von 21.000 € habe ich aus dem vorliegenden Angebot exclusive evtl Förderungen errechnet.

Ich hoffe, dass ich verständlich rüberbringen konnte, dass ich kein Niedrigenergiehaus besitze und dies auch nie im Vordergrund gestanden hat.
Die beheizte Wohnfläche beträgt übrigens etwa 235 qm. Und ja, es besteht ERR die aber einmal eingestellt und danach nie wieder bedient wurde.

Verfasser:
Martin24
Zeit: 07.01.2018 13:37:49
0
2593147
Und ja, es besteht ERR die aber einmal eingestellt und danach nie wieder bedient wurde.

Peter, ich fürchte, Du hast Recht ...

Verfasser:
mxxxxxxxxx5
Zeit: 07.01.2018 13:43:33
1
2593150
Ich hoffe, dass ich verständlich rüberbringen konnte, dass ich kein Niedrigenergiehaus besitze und dies auch nie im Vordergrund gestanden hat.
Die beheizte Wohnfläche beträgt übrigens etwa 235 qm. Und ja, es besteht ERR die aber einmal eingestellt und danach nie wieder bedient wurde.

Tja,
Dies ist kein PV Forum sondern ein Heizungsforum. Hier wirst du Ratschläge erhalten, wie man denselben Komfort erhält indem man die Heizung optimiert und nebenbei noch die Umwelt weniger schädigt und Geld spart.
Wenn Geld aber keine Rolle spielt (so kommen deine Reaktionen rüber), dann nimm die Batterie, lass die PV weg und bau nen Heizstab ins Schwimmbecken.
Wenn Geld doch eine Rolle spielt, dann sei bitte nicht beratungsresistent.
Jeden Cent, den du bei deiner falsch konzipierten Wärmepumpe sparst, kannst du in der Sauna und im Wirlpool mehr ausgeben.

Gruss
Manfred

Verfasser:
Peter_Kle
Zeit: 07.01.2018 14:30:33
1
2593174
Zitat von tricktracker Beitrag anzeigen
@ Peter warum macht man einen Fragenden so blöd an? Er fragt höflich und er darf eine fundierte Antwort erwarten und keine hereininterpretierende Glaskugelleserei.

Sry.... ist nur die Ernüchterung dass 2018 so beginnt wie 2017 geendet hat:

@Peter Kle:
Und ja, es besteht ERR die aber einmal eingestellt und danach nie wieder bedient wurde.

@Subbababba:

Mach einen Optimierungsthread auf. Ich gehe davon aus da sind deutlich ein paar kwh zu holen...

Und ganz wichtig: Mehrere Jahre Lebenszeit deiner Wärmepumpe.

Verfasser:
tricktracker
Zeit: 07.01.2018 14:47:27
1
2593193
@ Peter Kle: na also, geht doch. Danke.
@ maja: mag sein, dass das ein Haustechnikforum sein soll, jedoch spielen alle Gewerke meiner Meinung gerade bei diesem Fred ineinander. Somit sollte man fair antworten. Deine Posts sind auch sehr stark von deiner eigenen Meinung geprägt, die für andere so manchmal nicht sauber nachvollziehbar sind. Sei es drum.

Gerade im Neubau nach dem Erscheinen der ersten Abrechnungen trennt sich doch die Spreu vom Weizen. Hier ist es legitim, so einiges auf den Prüfstand zu stellen.

Hier sollte jedoch der Sozialneid hinten anstehen und so blöde Kommentare, wie dann kannst du mehr Geld dort oder dorthin stecken, unterbleiben. Ansonsten kann man auch die Klappe halten, solche Typen brauch ich nicht. ich arbeite um zu leben und lebe nicht, um zu arbeiten und Geld zu sparen für meine Erben.
Ich lebe selbst und das letzte hemd hat keine Taschen.

Dass die 16000 kw/h auch für den TE nicht das Ende der Fahnenstange bedeuten, macht er ja mit seinen Fragen klar. Somit kann man konstruktiv beitragen und seine Erfahrungen und sein Wissen teilen.
Gute und Schlechte Ratschläge gibts hier in letzter Zeit zuviele und die sind alle umsonst. Das ist jedoch meine persönliche Meinung.

Da die Heizperiode gerade voll am Laufen ist, sollte er parallel zu seinen Bemühungen, ein passendes Angebot für die PV, welche auf alle Fälle ratsam ist, zu bekommen, das Augenmerk auf das heiz-und Taktverhalten seiner WP stellen.
Da schlägt er zwei Fliegem mit einer Klappe.
Dazu braucht man aber mehr Daten über das Gerät und evt. Fotos und Angaben über die Hydraulik.

Verfasser:
Subbababba
Zeit: 07.01.2018 14:51:21
0
2593196
@Manfred:
Ich dachte eigentlich, dass ich den Thread im Untermenü Solarenergie erstellt hätte?

Beratungsresistent? Ich habe die Frage gestellt, wie ich die enormen Stromkosten mittels PV senken kann und damit nicht nur meinen Geldbeutel sondern auch die Umwelt schone.
Wenn Geld keine Rolle spielen würden, weshalb sollte ich dann hier posten? Um anzugeben?
Ich verstehe also deinen Einwand nict so ganz. Dass meine Heizung schlecht eingestellt ist, ist lediglich ein von Peter Kle erkannter Nebenaspekt meiner ursprünglichen Anfrage.

@Peter:
Du kannst alle Angaben von mir erhalten, die Du benötigst um aus der Ferne einen Optimierungsbedarf zu erkennen. Schaltzyklen, Temperaturen in den Räumen, weshalb ich gegen meine eigene Überzeugung ERR installiert habe usw.

Ihr geht leider zu oft davon aus, dass jeder auf dem gleichen Kenntnisstand ist wie Ihr. Wir können uns gerne über Tarifverträge oder das BetrVG unterhalten, da liegt meine Kernkompetenz. Aber Heizung ist etwas, das da ist weil ich es brauche und das ich mit meinem technischen Verständnis wenigstens verstehen will. Beherrschen war nie meine Intention.

Und nicht falsch verstehen. ich bin für jeden Beitrag dankbar, aber er sollte auch konstruktiv sein und sich auf meine Frage beziehen.

Wenn ich mich beleidigen lassen möchte (und ganz wichtig!! Ich fühle und fühlte mich hier noch nie beleidigt!!!) , gehe ich bei GMX und poste einen Beitrag darüber wie schön Deutschland ist. Dort werde ich dann in 5 Minuten zum größten Mistkerl aller Zeiten erklärt.

Viele Grüße
Bernd

Verfasser:
mxxxxxxxxx5
Zeit: 07.01.2018 15:02:41
0
2593200
Prima,
Dann sind schon alle notwendige Antworten oben bei Machtnix enthalten.
Er hat recht und im ersten Absatz die Frage vollständig beantwortet.

(Der zweite Absatz ist diskussionswürdig.)

Thema kann geschlossen werden.

Verfasser:
pinot
Zeit: 07.01.2018 15:19:03
0
2593210
Deine Posts sind auch sehr stark von deiner eigenen Meinung geprägt,

Häää, ja was denn sonst?
Soll Maja jetzt versuchen, Posts nach meiner oder deiner Meinung zu schreiben?

Nee, ist ein Forum - 5 Antworten - 6 Meinungen. Passt alles.
Der TE muß sich eben das für ihn Passende raussuchen.

Zum Thema.
Subba ärgert sich nicht wirklich über die enormen Stromkosten. Er bezahlt sie.
Das Ärgerliche: Sicher hat er auch seine Handwerker, Archi, Planer etc ordentlich bezahlt. Und was haben sie ihm übergebraten?

ERR wissen wir schon. Sucht mal weiter.
Irgendwo steht noch ein Puffer rum und wahrscheinlich hören wir auch noch von diversen Mischern und ähnlichem Gedöns

Wenn dann Peter mal ein bischen die Geduld verliert?

Ich frage mich auch öfters, warum wir uns hier die Finger wund schreiben.
Dann kann ne Antwort auch mal schnodderig ausfallen.

Verfasser:
Subbababba
Zeit: 07.01.2018 15:24:49
0
2593215
Für mich tatsächlich eine wichtige Erkenntnis, dass ein Akkuspeicher (macht im Angebot immerhin 8250 € aus) nicht nötig ist und ich bei der weiteren Planung daruf verzichten kann.
Ich werde also definitiv in eine PV-Anlage investieren, frage mich dann aber ob die Firma die das Angebot mit Akku meine erste Wahl sein sollte.

Zusätzlich hoffe ich natürlich, dass mir Peter Kle Tipps zur Optimierung geben kann, was sicherlich mehr als notwendig ist. Also doppelter Benefit für mich

@Tricktracker: Vielen Dank für Deine Beiträge.

Verfasser:
Xilli
Zeit: 07.01.2018 15:27:29
0
2593217
Ich lag bei 6.500kwh Jahresverbrauch.
In 2015 habe ich eine 6kw Pv auf's Hausdach bauen lassen(mehr war nicht möglich).
Die Einsparung lag bei ca. 2.800kwh
Größter Stromfresser im Sommer war eine 900W Poolpumpe. Vorteil, in der Betriebszeit des Pools im Sommer bringt die Pv am meisten.
Eine Brauchwasserwärmepumpe läuft ebenfalls fast täglich über die Mittagszeit.
Alles was nicht selbst verbraucht wurde, wird eingespeist.
Die Anlage rentiert sich rein rechnerisch nach ca. 9Jahren. Kostenpunkt damals 8T €.
Letztes Jahr kam noch eine 9.9kw Pv auf einem Nebengebäude dazu.
Einsparung jetzt ungefähr 3.500kwh insgesamt, da die Anlage im Gegensatz zur 1.Pv Ost/West-ausrichtung hat und somit schon früher den Eigenverbrauch deckt.
Bei mir würde der Speicher im Winter leer sein, da ich fast alles selbst verbrauche.

Mein Tip: PV lohnt sich bei dir auf jeden Fall. Die Amortisation wird entsprechend schneller sein, da dein Eigenverbrauch recht hoch sein wird (vorrausgesetzt bestimmte Geräte arbeiten zur Tageszeit ( Pool, Pool-WP)). Speicher ist kein rentables Objekt.
Für PV die maximal mögliche Fläche installieren lassen. Jedes Watt mehr rentiert sich später mehr.
7kwp sollten 8T € bei einfachem Dach und normalen Modulen nicht überschreiten. Um so komplizierter, um so teurer wird es.

Im Photovoltaikforum wurde mir dazu sehr gut geholfen.

MfG Xilli

Verfasser:
Subbababba
Zeit: 07.01.2018 15:40:18
0
2593224
Noch was zum Thema Einzelraumreglung, was die Fachleute hier ja offensichtlich besonders erregt:

Bei der Planung durch die Heizungsinstallationsfirma (zu der habe mich bereits ausreichend in anderen Threads geäußert) war die ERR von Anfang an dabei.
Ich habe zwei Heizkreisverteiler einen im EG einen im DG. Die Ventile dort werden über ERR angesteuert.
Nach meinem Kenntnisstand kann ich diese "Steuerung" unterbinden indem ich alle spannungslos mache.

Ihr müsst mir schon erklären ob und weshalb ich das machen soll. Ich schenke den Dingern keine Beachtung, sie sind halt da. Und da in allen Räumen annähernd gleiche Temperaturen eingestellt sind, frage ich mich ohnehin, weshalb die die Wand verunstalten.

Weg damit, neuer Hydraulikabgleich und ich spare Heizkosten? Da werde ich hellhörig!

Verfasser:
JoRy
Zeit: 07.01.2018 16:06:42
0
2593239
Richtig ist , dass man bei so wenig Daten nicht hellsehen kann.

Es genügen aber die gemachten Angaben um eines abzulesen:
- auch wenn ihr kein 0- oder Niedrigenergiehaus bauen wolltet,so ist es sicher
modern und gut gedämmt und dann sollte man abschätzen können, was an
Heizlast und Betriebskosten gut bis sehr gut oder mittel bis sehr mittelmässig ist.

Bemerkungen wie:
" Und ja, es besteht ERR die aber einmal eingestellt und danach nie wieder
bedient wurde."
lassen berechtigt darauf schließen, dass eben kein qualifizierter Abgleich der
einzelnen Durchflussmengen erfolgt ist.

Für ca. 240 m² solltet ihr bei einem modernen Haus maximal 20 tsd kWh an
Heizenergie brauchen und die mit einer S-WP mit ca. 5 tsd kWh schaffen.
Wenn es geschickt gemacht wurde, ist der Pool als Speicher eingebunden
und die ca. 25-27° können über einen einfachen Wärmetauscher in den
WP-Rücklauf eingebunden werden.

Von den 16 tsd kWh jetzt sollte die FBH nur 1/3 ausmachen.
WW und Pool plus einer mehr oder weniger energiesparenden KWL sollte
man genauer checken.
Der Haushaltsverbrauch wird nie über 4-5 tsd kWh kommen.

Sowohl der on/off -Betrieb mit ERR , wie auch der Plan eine extra L-WP für
den Pool zu benötigen, eine PV-Anlage mit Speicher und nur 7 kWp für soviel
Geld lassen zweifeln, dass hier wirklich alles optimiert worden ist und solange
sollte man keine Ideen für weitere Investitionen umsetzen, bevor genau geprüft
wurde ob es nötig ist und wirklich Sinn macht.

Eine PV so groß wie dachoptisch möglich wird bei mindestens 50% direktem Eigenverbrauch liegen und auch ohne teuren Batteriespeicher würde die
eingespeiste kWh gegen der zurückgekauften ca. 30% billiger werden, als
euer jetziger Tarifstrom.

Zu Optmierung von Flächentemperierung sage ich jetzt mal garnichts, denn
das ist zig Jahre mein Fachbereich.
Dazu solltest du mal die WP Daten durchgeben (Laufzeiten, Taktzeiten, WW
mit wieviel Grad und FBH VL und RL und Durchflüsse.
Dann kann ich dir sagen was an Verbesserung des Komforts bei gleichzeitiger
Einsparung möglich sein kann.

Fakt ist auf jeden Fall---:
Die ERR alle ganz auf ! Dann wird es erstmal zu war.
Dann die Heizkurve der WP in kleinsten Schritten zurückfahren, bis in den
meisten Zimmer eure Wunsch-T gut gehalten wird.
! Keine unnötigen Pausen und Absenkungen.
Euer Heizerstrich ist der beste Puffer.

So solltet ihr vorgehen und im Betrieb die Frage klären, wie überdimensioniert
ist die WP jetzt ?
Und zur L-WP Idee einfach im Auge behalten, dass wir in D 12 Monate Heizperiode haben , aber davon > 90% Übergangszeit für die meist die Norm-
Dimensionierung sehr weit zu hoch ist.
Dann wäre mit neuer PV plus einer Pana Geisha , aber ohne Batterie schon ein sehr großer Schritt möglich um die Anlage deutlich zu verbessern,
den Komfort zu erhöhen und die jetzigen Kosten für die 16 tsd kWh zu senken.

Gruß JoRy

Verfasser:
Subbababba
Zeit: 07.01.2018 16:07:57
0
2593240
So, und jetzt aufgepasst: Nichts für Heizungsbauer und -Betreiber mit schwachen Nerven:
Ich habe jetzt mal die Schaltzyklen des Verdichters ausgelesen:
Seit Inbetriebnahme (inkl. Estrichtrocknung im Mai 2016: 12876 Zyklen!

Herr Kle, bitte übernehmen Sie!

Viele Grüße
Bernd

Verfasser:
Subbababba
Zeit: 07.01.2018 16:20:30
0
2593246
@JoRy:
Der Pool wurde erst nach Fertigstellung des Hauses im Mai 2017 ausgehoben und ist autark.

Ich bin ja schon froh, dass ich Daten zur Verfügung stellen kann und weiss wie man diese aus der WP auslesen kann. Aber ich bin kein Fachmann. Und der Installateur der letzlich die FBH angeschlossen hat, hat wohl auch einen Hydraulikabgleich gemacht. Der wurde aber erst eingebunden nachdem die beauftragte Firma GS Wärmesysteme mich im Stich gelassen hatte. Demzufolge war sein Interesse an einer halbfertigen Anlage zu schrauben leider überschaubar.

Macht es überhaupt Sinn über das Forum zu optimieren oder muss ich eine spezielle Firma beauftragen?

Verfasser:
Peter_Kle
Zeit: 07.01.2018 18:03:32
1
2593289
So, und jetzt aufgepasst: Nichts für Heizungsbauer und -Betreiber mit schwachen Nerven:
Ich habe jetzt mal die Schaltzyklen des Verdichters ausgelesen:
Seit Inbetriebnahme (inkl. Estrichtrocknung im Mai 2016: 12876 Zyklen!

Herr Kle, bitte übernehmen[...]

1/8 der Lebensdauer der Wärmepumpe sind weg

Der Hersteller setzt so maximal 100000 Starts an...

Ich weiß du hast keine Lust dich damit auseinandersetzen. Du hast auch deinen Betrieb mit " Alles aus einer Hand " nur wie vermutet

Die gelieferte Leistung war mau....

Aber warm macht es....

Dreh wie Jory schreibt alle err auf max und stell die Heizkurve ein

Verfasser:
kathrin
Zeit: 07.01.2018 18:03:57
0
2593290
@Subbababba

Versuche, die Verbräuche genauer aufzuschlüsseln. Zeiten mit Estrichtrocknung und Bautrocknung haben einen (sehr) viel höheren Verbrauch als später normal, von daher bitte keine voreiligen Rückschlüsse. Wenn du das Haus erst seit einem Jahr bewohnst, wird es eigentlich erst ab jetzt so langsam interessant, da "normaler" Verbrauch; also ab jetzt zumindest monatsgenau alles aufschreiben (Verbräuche, Starts usw.).

Interessant wäre auch die Aufschlüsselung nach Verbraucher (Heizung, WW, Pool, normaler Haushaltstrom), mit Blick auf die angedachte PV möglichst auch mit ein paar Angaben zumTagesprofil. Je mehr des Jahresverbrauchs im Sommer oder wenigstens tagsüber anfällt oder so programmiert werden kann (-> Optimierungspotential), desto mehr PV-Eigenstrom kannst du nutzen. Bei vorhandenem Pool zumindest grob durchrechnen lassen, ob nicht vielleicht besser ein Teil des Dachs mit einer ST-Anlage statt "alles" mit PV belegt werden sollte.

Mit oder ohne jegliche Erweiterung ist eine Optimierung der bestehenden Anlage sinnvoll, das kann mit Null Kosten erheblich Energie sparen. Das kannst (und musst) du selber machen, geht nur im laufenden Betrieb. Deshalb: An einem kalten, trüben Tag (ohne Sonne) alle ERR ganz aufdrehen, abwarten - und dann die Heizkurve anpassen, bis die gewünschte Raumtemperatur gerade so erreicht/gehalten wird, aber nicht mehr geheizt wird als nötig.

Schönen Abend + Gruss

Kathrin

Aktuelle Forenbeiträge
Inventive schrieb: Unsere Tecalor Wärmepumpe macht leider wieder Problem, nachdem...
mrunknown080 schrieb: Hallo zusammen, ich entwickle allein eine kleine Rechnungs-App...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik

16.000 kWh Jahresverbrauch 4 Personenhaushalt
Verfasser:
kathrin
Zeit: 07.01.2018 18:03:57
0
2593290
@Subbababba

Versuche, die Verbräuche genauer aufzuschlüsseln. Zeiten mit Estrichtrocknung und Bautrocknung haben einen (sehr) viel höheren Verbrauch als später normal, von daher bitte keine voreiligen Rückschlüsse. Wenn du das Haus erst seit einem Jahr bewohnst, wird es eigentlich erst ab jetzt so langsam interessant, da "normaler" Verbrauch; also ab jetzt zumindest monatsgenau alles aufschreiben (Verbräuche, Starts usw.).

Interessant wäre auch die Aufschlüsselung nach Verbraucher (Heizung, WW, Pool, normaler Haushaltstrom), mit Blick auf die angedachte PV möglichst auch mit ein paar Angaben zumTagesprofil. Je mehr des Jahresverbrauchs im Sommer oder wenigstens tagsüber anfällt oder so programmiert werden kann (-> Optimierungspotential), desto mehr PV-Eigenstrom kannst du nutzen. Bei vorhandenem Pool zumindest grob durchrechnen lassen, ob nicht vielleicht besser ein Teil des Dachs mit einer ST-Anlage statt "alles" mit PV belegt werden sollte.

Mit oder ohne jegliche Erweiterung ist eine Optimierung der bestehenden Anlage sinnvoll, das kann mit Null Kosten erheblich Energie sparen. Das kannst (und musst) du selber machen, geht nur im laufenden Betrieb. Deshalb: An einem kalten, trüben Tag (ohne Sonne) alle ERR ganz aufdrehen, abwarten - und dann die Heizkurve anpassen, bis die gewünschte Raumtemperatur gerade so erreicht/gehalten wird, aber nicht mehr geheizt wird als nötig.

Schönen Abend + Gruss

Kathrin
Weiter zur
Seite 2