Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Energiezaun
Verfasser:
Ebi
Zeit: 01.02.2006 12:50:19
0
333570
Hallo!
Bin auf eine neue Möglichkeit für den Einsatz einer Wärmepumpe gestoßen. Wollte eigentlich Luft - Wasser.
Jetzt gibt es den Energiezaun. Wer kann mir da weiter helfen.
MfG
Ebi

Verfasser:
Herbert Piergalski
Zeit: 01.02.2006 12:57:38
0
333575
Der Energiezaun wurde schon in den 80 ziger Jahren als unbrauchbar und zu teuer verworfen.Auch ein Sicherheitsrisiko, Kinder blieben mit den Fingern an den kalten Metallteilen kleben und verletzten sich.

Es gibt außerordentlich leistungsfähige Luftverdampfer.

Gruß Herbert Piergalski

Verfasser:
Ebi
Zeit: 01.02.2006 13:29:13
0
333608
Das ist natürlich ein Aspekt der zu bedenken ist. Wir haben jetzt aber 2006. Vielleicht gibt es da neue Ansätze?!
MfG
Ebi

Verfasser:
Herbert Piergalski
Zeit: 01.02.2006 13:41:04
0
333624
Im jahr 2006 ist es ebenfalls recht kalt und der Energiezaun liegt mit Sicherheit ca. -14C darunter.Wollen Sie den Zaun mit Sohleflüssigkeit kühlen oder direkt mit Kältemittel.Haben Sie schon einmal den Inhalt des Energiezaunes ausgerechnet?

Sohle liegt nochmals ca 6 C darunter also -40C, bei -10C Außentemperatur. Was soll da bitte die WP noch für eine COP Zahl bringen?

Warum nehmen Sie keinen Luftverdampfer ?

Gruß Herbert Piergalski

Verfasser:
Quehl1
Zeit: 01.02.2006 13:42:18
0
333625
ich hatte mir das auch mal früher überlegt. Entscheidend war damals, daß Kinder und Hunde dran klettern und was kaputt machen können. Das Rohr ist für Rowdys nicht sicher genug. Durchschneiden, Herzchen reinschnitzen und was es sonst noch gibt. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Heute kommt noch hinzu, daß die Temperaturen ähnlich wie bei einer LuftWP zu bewerten sind. D.h. im Winter gibt es kaum Wärme. Der Krach der Lüfter wird allerdings vermieden. Ich überlege noch, inwiefern ein Energiezaun als Zusatz vielleicht möglich ist, da im Frühjahr die Luft wärmer ist als das Erdreich. Ist aber schwierig wegen des Glycols und der Regelung.

mfg
Quehl

Verfasser:
Ebi
Zeit: 01.02.2006 14:58:18
0
333708
Hallo!
Sind natürlich Dinge die zu Denken geben. Bin doch aber immer noch neugierig.
Ansonsten: Leistungsfähiger Luftverdampfer, den bei einem Vorlauf von 50°C?!
Wie sieht es mit einer CO2 Wärmepumpe aus?
MfG
Ebi

Verfasser:
Herbert Piergalski
Zeit: 01.02.2006 15:15:39
0
333724
CO2 WP is nicht, hat die fast gleiche Entalphie wie R22.
wissen Sie eighentlich welcher Druck im Zaun herrscht wenn Sommer ist ? Ca. 230 bar

Eine Luft Wasser WP kann im Moment einen Temperaturunterschied von 60C erzeugen.
Also -20C und 40C Vorlauf bei einer COP Zahl von 1,8
gehen Sie auf 30C Vorlauf runter so werden Sie 2,4 bekommen.
Mit der Scroll Zwischeinspritzung und Kältemittelunterkühlung etwa 2,8.

Das bedeutet auch eine Heizleistung zum Beispiel bei ,Luft -20 C Vorlauf +40C, Verdichterenergieaufnahme 3kW minus 10% Wärmeanstahlung vom dem Verdichtergehäuse mal 1,8 ergibt 4,86kW Heizleistung.
Was machen Sie mit -40C und 20C Vorlauftemperatur?
Es wäre so schön wenn alle Wünsche in Erfüllung gehen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Piergalski

Verfasser:
Ebi
Zeit: 01.02.2006 15:46:45
0
333773
Hallo und vielen Dank für die Infos.
Der Energiezaun scheint ja doch wohl nicht die neue große Alternative zu sein. Was mache ich denn jetzt? Hat jemand eine blendende Idee, oder gibt es doch noch positive Punkte die für den Zaun sprechen.
MfG
Ebi

Verfasser:
Quehl1
Zeit: 01.02.2006 18:43:59
0
333945
interessant, wie eine Frage aufgefasst wird, wenn sie nicht klar genug definiert ist. Ich sehe immer alles aus der Sicht einer Sole WP. Herr Piergalski ist Kältebauer und sieht das nur aus der Sicht der Kältemittel im Kältekreis. Heiznix sieht alles nur aus der Sicht einer konventionellen Öl/Gas Heizung.
Ist doch interessant.

Bei Sole im Energiezaun sind natürlich keine 230 bar drin, sondern 2 bar.

Alpha Innotec hat auf seinen Ausstellungen manchmal einen betriebsbereiten Energiekegel. Das ist an sich das gleiche, hat nur eine andere Form und natürlich kleiner, weshalb der auch immmer vereist ist. Das macht dann auf einer Ausstellung immer tollen Eindruck.

mfg
Quehl

Verfasser:
Ebi
Zeit: 01.02.2006 19:05:31
0
333973
Hatte schon Respekt vor dem höchst gefährlichen Energiezaun. Habe jetzt was vom Hautec Energiezaun im Netz gelesen. Leider weiter nichts gefunden.

Zitat:"Jetzt noch effektver und kostensparender durch den Energiezaum. Diese Energiequelle hat eine weitaus höhere Energieausbeute als eine Sondenbohrung und kostet ca. nur die Hälfte dieser Bohrung. .... zur Marktreife entwickelt und schon seit 2Jahrzehnten erfolgreich installiert..."
Zitat Ende.
MfG
Ebi, der es wissen möchte?!

Verfasser:
Paul2
Zeit: 01.02.2006 20:17:56
0
334057
Ebi,

lese ich richtig, für den Einsatz mit 50 grad Vorlauf bei der Heizung???

Wenn ja, dann Finger von der Wp, das bingt nichts, außer Kosten.

Es gibt bessere, umweltfreundliche, nahezu Co² neutrale Möglichkeiten zu heizen.

Frage ist dass ein Altbau oder wird das ein Neubau.

Sonnige Grüße Paul
www.sun-kollekt.com

Verfasser:
Quehl1
Zeit: 01.02.2006 21:55:56
0
334165
hautec hat doch geschrieben, Energiezaun nur für höhere Temperaturen. Sehe ich ähnlich. Im Frühjahr und Sommer kann das nützlich sein, aber das Jahr hat 4 Jahreszeiten, darum in der Regel nicht, sondern allenfalls als Ergänzung.

mfg
Quehl

Verfasser:
Ebi
Zeit: 01.02.2006 21:58:54
0
334168
Danke Paul 2. Habe unter der Adresse nachgesehen. Habe noch gar nicht gewusst, dass es so etwas gibt.

Mit 50°C muss ich schon fahren, sonst bekomme ich Ärger mit meiner Frau. Das Haus ist Mittelalter, mit einer geringen Dämmung und guten Doppelglasfenstern.

Energiezaun + Wärmepumpe?!
mfg
Ebi

Verfasser:
Ebi
Zeit: 01.02.2006 22:13:03
0
334182
http://www.jan-pongs.de/44729/44901.html

Habe hier etwas über Energiezäune gefunden.
mfg
Ebi

Verfasser:
Ebi
Zeit: 02.02.2006 09:03:40
0
334365
Suche noch Argumente für und wider zum Energiezaun mit Wärmepumpe.
Falls Luft-Wasser-Wärmepumpe, sollte der Aufstellungsort besser innen oder außen erfolgen?
MfG
Ebi

Verfasser:
Ebi
Zeit: 02.02.2006 10:34:20
0
334441
Die Luft-Wasser-Wärmepumpe zum Beispiel wird in der Regel im Außenbereich aufgestellt. Die Luft wird dann über einen Ventilator zum Verdampfer gebracht und abgekühlt.
Alternativen bilden sog. stille Absorber (z. B. Energiezaun, Massivabsorber usw.), die in der Lage sind, noch Wärme aus der kalten Außenluft aufzunehmen und auf einen Wärmeträger (Sole) zu übertragen. Diese Wärme wird dann von einer Sole-Wasser-Wärmepumpe für die Heizung nutzbar gemacht.

Um die Wärmequelle Luft zu nutzen, gibt es zwei grundlegende Möglichkeiten:
Direktverdampfung: Die Luft wird mittels Gebläse direkt über den Verdampfer bewegt. Es gibt Luftwärmepumpen für Innen- oder Außenaufstellung oder als Splitgeräte.
Indirekte Verdampfung: Es wird ein Sole-Hilfskreislauf zwischen geschaltet. Hierbei spricht man von Absorbersystemen wie z.B. Energiezaun, Energiestapel oder Energiestern, Energiedach.

Energiezaun: Ein Absorber-Geflecht aus robusten Kunststoffrohren wird in Zaunform zu einem bestimmten Teil im Boden eingebracht und zum anderen Teil oberirdisch montiert. Eine frostsichere Flüssigkeit (Sole), die durch die Rohre gepumpt wird, nimmt die Wärme auf und gibt sie an den Verdampfer der Wärmepumpe ab. Dabei wird die jeweils am höchsten temperierte Teil des Geflechtes bevorzugt zur Wärmeabgabe genutzt. Der obere Teil nutzt Energie aus Sonne, Wind und Regen direkt, der untere Teil die im Boden gespeicherte Energie.Wegen der kompakten Bauweise wird der Energiezaun auf kleinen Baugrundstücken und in der Gebäudesanierung eingesetzt. Er kann in im Sommer mit einigen besonders ausgewählten Pflanzen begrünt werden.

Energiezaun:
Nicht sehr effektive Methode der Energiegewinnung. Ist im Prinzip nichts anderes als eine andere Art der Luft/Wasser Wärmepumpe.
MfG
Ebi

Verfasser:
Martin Asrav
Zeit: 02.02.2006 23:20:48
0
335321
Hallo,

die Energiezäune funktionieren schon, insbesondere
mit Erdkopplung.

Der Energiezaun alleine ist bei richtiger Auslegung
nicht besser als eine LuftWP, aber teurerer
zu errichten.
Kinder könnte man mit Schutzeinrichtungen vor dem
Zaun schützen, was aber zusätzliche Kosten bedeutet.

Wenn man nur den Energiezaun sieht, und es bei diesem
belassen will, der wäre ganz sicher mit einer
reinen LuftWP besser bedient.

Interessant ist es aus meiner Sicht nur für Leute,
die kollektiv verschiedene Energien über zB.
einen Puffer sammeln.

So kann man mit dem Energiezaun auch gut Solarkollektoren und andere leicht zu erschliessende
Quellen sammeln.

Alles in allem eher eine Lösung für eine Minderheit,
die meissten werden mit der LuftWP besser fahren.

Gruß Martin

Verfasser:
Ebi
Zeit: 02.02.2006 23:35:46
0
335333
Hallo!
Danke für die Hinweise.
Mir wurde der Energiezaun als Alternative zu Sole-Wärmepumpe empfohlen. Viel besser als eine Luftwasser-Wärmepumpe mit einer hohen Leistungszahl von 3,5 statt 2,5 bei LW. War schon Feuer und Flamme.
MfG
Ebi

Verfasser:
Martin Asrav
Zeit: 02.02.2006 23:45:49
0
335338
Als Alternative zur SoleWP auf keinen Fall.

Und bei unwesentlich höheren Leistung als LuftWP
bei viel höheren Baukosten, ist es auch keine
wirkliche Alternative zur LuftWP.

Ist wie gesagt, zumindest aus meiner Sicht nur für
jemand, der verschiedene Quellen erschliessen will,
weil Sonde nicht möglich ist, und Gartenfläche
zu gering.

Wenn ausser dem Massivabsorber oder Energiezaun
nichts anderes hinzukommt, wie Solarkollektorfläche,
Erdkollektoren, Restenergie aus Abluft oder/und Wintergarten, dann sehe ich keinen Grund nicht
lieber eine LuftWP zu nehmen.

Ansonsten gibt es, wie Herr Piergalski oben schon schrieb, gute Luftverdampfer.

Gruß Martin

Verfasser:
Ebi
Zeit: 03.02.2006 00:01:26
0
335344
Hallo!
Ich denke mal es wird dann doch wohl in die Richtung Luftverdampfer gehen. Kann man da einen bestimmten Aufbau (außen - innen - gesplittet) empfehlen, vielleicht sogar einen Hersteller, benötige so ungefähr 50°C für meine Heizung.
Grüße
Ebi

Verfasser:
Martin Asrav
Zeit: 03.02.2006 00:08:07
0
335349
Hallo,

warum nimmst Du nicht eine "normale"
AußenluftWP und gut iss?

Für solch spezielle Dinge brauchst Du einen
Kälteanlagenbauer, der den Verdampfer
für Deinen Anwendungsfall dimensioniert und
befüllt usw.

"Das Örtliche" ;-) wird da eher weiterhelfen,
als das Forum.
Wie erwähnt benötigst Du dafür einen Kälteanlagenbauer, keinen HB.

Gruß Martin

Verfasser:
Ebi
Zeit: 03.02.2006 10:44:37
0
335604
Danke für den Hinweis und werde in dieser Richtung mal arbeiten. Ich habe sowieso das Gefühl, dass manche HB Leute auch nicht viel mehr wissen als ich.

Habe nur gehört, dass eine Außenluft-Wärmepumpe die ich als Außenaufstellung bevorzuge sehr laut sein soll und das nachbarschaftliche Verhältnis stören könnte.
MfG
Ebi

Verfasser:
Ebi
Zeit: 06.02.2006 20:45:00
0
338457
Hallo!
Gibt von Hautec eine neue Wärmepumpe mit dem dazugehörigen Energiezaun. Wer weiß etwas darüber?!
Enegiezaun oder Luftwasser
MfG
Ebi

Verfasser:
Ebi
Zeit: 10.02.2006 20:27:55
0
342138
Wollte nur den Energiezaun mal wieder in Erinnerung rufen. Keine positiven Gedanken?!
MfG
Ebi

Verfasser:
wasserwärmer
Zeit: 10.02.2006 20:56:20
0
342152
Darf der Energiezaun auch ein Energiedach sein?

www.seysol.de

Gruß

Wasserwärmer

Aktuelle Forenbeiträge
em75 schrieb: Hallo zusammen, wir planen den Kauf eines MFH aus den 1950er...
MichaelF5 schrieb: Hallo zusammen, auf meinem Dach habe ich zwei Stück Brötje Rahmen-Top-Kollektoren...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik

Energiezaun
Verfasser:
wasserwärmer
Zeit: 10.02.2006 20:56:20
0
342152
Darf der Energiezaun auch ein Energiedach sein?

www.seysol.de

Gruß

Wasserwärmer

Weiter zur
Seite 2