Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Möbeleinfluss bei Wandheizung
Verfasser:
reiniheini
Zeit: 16.12.2006 22:16:04
0
531624
Hi Zusammen,

in wie weit wird die Heizleistung eine Wandheizung reduziert wenn ich einen Schrank oder eine Couch vor die beheizte Wand stelle?
Dabei setze ich voraus das der Schrank auf Möbelfüssen und alles 5cm von der Wand weg steht.

Ich will es nicht unbedingt durchrechnen da zuviele Materialkonstanten nur geschätzt wären.

Daher möchte ich eher auf Erfahrungswerte zählen..

Danke.
Gruß

reini

Verfasser:
Ratzeful
Zeit: 16.12.2006 22:22:14
0
531626
Hallo reiniheini,

ich würde schätzen, daß die Leistungsreduzierung bei 80 bis 90% liegen dürfte. Bei den üblicherweise niedrigen Systemtemperaturen von max. 35°C wird bei dieser Art von Strahlungsabschirmung kaum noch ein nennenswerter Konvektionsanteil übrig bleiben.

Gruß Ratzeful

Verfasser:
Expert35
Zeit: 16.12.2006 23:15:28
0
531639
Wenns keinen Wärmestau giebt ist das schon ok,
allerdings sollten die Schränke keine 2m hoch sein.
Wandheizungen sollten immer in Innenwänden eingebaut sein,
Möglichst als Raumteiler oder Trennwand,

Verfasser:
Strahler
Zeit: 17.12.2006 08:42:46
0
531681
Zunächst einmal werden Wandheizungen bevorzug an Außenwände (Innenseite) angebracht ! Das sind immer die kältesten Flächen in einem Wohnraum. Es geht darum, dass der menschliche Körper seine Wärmestrahlung gegen diese kalten Flächen nicht verliert. Außerdem sind das die Flächen, an denen fast ausschließlich Schimmel entsteht.

An Innenwänden können selbstverständlich auch Wandheizungen angebracht werden, dann aber bevorzugt in sogenannten Behaglichkeitszonen wie Essecken, Schreibtisch, Sofa.

Möbel vor Wandheizungen behindern die Strahlungsleistung nur so lange, bis sie selbst das Temperaturniveau der Wand angenommen haben - danach fungieren die Möbel selbst als Wärmestrahler.
Wie stark die Verzögerung ist, hängt sicherlich von der Masse des Möbelstücks ab - halte die Verzögerung aber bei einer optimalen Raum- & Wandheizungsplanung für vernachlässigbar (solange wir nicht von einer Haus-Bibliothek von 10 m Länge und 2,50 Höhe sprechen ....). Bei meinen Heizleisten ist es so, dass die Verzögerung in der Praxis keine Rolle spielt.

Weitere Fach- und Laienmeinungen hier:

http://209.85.129.104/search?q=cache:FqHtPR1PpJQJ:www.bau.de/forum/fussbodenheizung/279.htm+m%C3%B6bel+vor+wandheizung&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=8

Verfasser:
Heinz A.
Zeit: 17.12.2006 10:16:53
0
531698
Hallo,

jeder seriöse Heizungsfachmann wird immer sagen, dass eine mit einer Wandheizung versehene Wand als Stellfläche für Schränke etc. entfällt.

Gruss, Heinz

Verfasser:
Strahler
Zeit: 17.12.2006 12:51:14
0
531765
... weil der sich noch nie mit Strahlungswärme befasst hat. Bei dem wird's nur warm, wenn Luft erhitzt wird, die ungehindert und permanent von unten nach oben zirkulieren kann. Das ist die eigentliche Tragik.

http://www.konrad-fischer-info.de/7temp21.htm

Verfasser:
Ratzeful
Zeit: 17.12.2006 17:50:36
0
531911
Hallo Strahler,

"...Möbel vor Wandheizungen behindern die Strahlungsleistung nur so lange, bis sie selbst das Temperaturniveau der Wand angenommen haben - danach fungieren die Möbel selbst als Wärmestrahler..."

Na das würde ich doch zu gerne Mal sehen, daß ein Schrank Dir die Freude macht und sich ganzheitlich und vor allem zur Raumseite hin auf 25°C und mehr aufheizt, wenn er von hinten mit 25°C und mehr angestrahlt wird. Und wenn da auch noch einige dicke Renntierpullis drinnliegen, dann dann kommt von der Wandwärme null Komma garnichts vorne am Schrank an. Da wird nur ein bischen die Luft im Spalt zwischen Schrank und Wand aufgewärmt.
Aber vielleicht reden wir von massiven Silberschränken, da könnten einige Wärmeprozente nach vorne durchgereicht werden

Gruß Ratzeful

Verfasser:
S.Klein
Zeit: 17.12.2006 18:38:52
0
531939
Strahler hat das wunderbar und präzise erklärt und sollte auch jedem logisch erscheinen. Alle anderen Meinungen von Laienspielern sind müßig. Schon erstaunlich was sogenannte "Experten so von sich geben.

S. Klein

Verfasser:
Strahler
Zeit: 17.12.2006 18:45:51
0
531944
Hallo Ratzeful,

die Frage ist natürlich, wer das sagt (was Du scheibst). Ich sage, die vom Schrank aufgenommene Wärmemenge wird bei Gleichstand des Temperaturniveaus vom Schrank an den Raum in Form von Wärmestrahlung abgegeben. Und wenn du die Rentierpullis gegen fünf Zentner Backsteine austauschst, wirds noch länger dauern .... In dem Schrank sind auch keine Hinweisschilder (für die Wärmestrahlung), die nach vorne zeigen .... ;>))

Wenn jedoch jemand ein Wandheizungssystem so auslegt, dass er frierend in der Bude sitzt, weil er sich zu einem späteren Zeitpunkt einen Schrank gekauft hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ist immer wieder interessant, wenn Lufterhitzer- und Fußbodenheizungs-Eigner sich in Themen einmischen, die sie nur vom Hörensagen kennen. Ich habe bei meiner Heizleiste im Bad (die auch die Wand hinter den Badmöbeln erwärmt), absolut keine Probleme und die Schränke sind auf einem angenehmen Temperaturniveau (das Gleiche gilt für meine Küche).

Verfasser:
Hendrik42
Zeit: 17.12.2006 19:23:24
0
531970
Die Frage war: wird die Heizleistung einer Wandheizung reduziert, wenn man was davor stellt.

Bei einer Fußbodenheizung stellt man sich auch die Frage, welchen Belag man oben drauf macht. Kacheln/Fliesen sorgen für eine schnelle Weitergabe, Teppich für eine schlechte. Dafür ist Teppich in der Übergangszeit Fußwarm, Fliesen nicht.

Aber aus meiner Sicht (Fußbodenheizer) wird die Heizleistung nicht beeinträchtigt, es verzögert sich nur die Abgabe der Heizleitung an den Raum, wenn man erst noch Material zwischen Heizung (Wand) und Raum aufheizen muss.

Aber in einem modernen Haus, wo sowieso mit kleinen Vorlauftemperaturen gefahren wird spielt das doch keine Rolle, da ist das Heizungssystem eh träge. Für einen Nachteil halte ich das nach über einem Jahr in einem Haus mit max 35°C Vorlauf in der FBH nicht.

Gruß,

Hendrik

Verfasser:
Georg Fiebig
Zeit: 17.12.2006 19:26:20
0
531972
Hallo Strahler,
Hast du eine Wandheizung?

Gruß Georg

Verfasser:
Ratzeful
Zeit: 17.12.2006 22:50:58
0
532150
Ist schon seltsam,

jeder finder es vollkommen korrekt, daß ein Schrank (von hinten beleuchtet ) Schatten wirft. Niemand würde auf die Idee kommen und sagen: "...warten wir noch ne halbe Stunde, dann leuchtet er bestimmt..."

Wenn jemand allen Ernstes behauptet, daß ein Schrank mit Renntierpullis in einem Raum mit 20°C bei einseitiger Beheizung mit +25°C auf der anderen Seite auch 25°C Oberflächentemperatur hat, der behauptet sicher auch, daß die Oberflächentemperaturen einer Außenwand im Winter innen und außen gleich sind. Bleibt die Frage, sind es auf beiden Seiten +20°C oder -16°C?

Bin raus

Ratzeful

Verfasser:
Arikus
Zeit: 18.12.2006 07:23:03
0
532235
Moin Ratzeful,

tja, Strahlung ist halt nicht gleich Strahlung. Licht und Wärmestrahlung sind zwar beides elektromagnetische Strahlung, aber trotzdem nicht gleich.

Oder würde irgendjemand versuchen mit einem Schrank radioaktive Strahlung abzuschirmen ? Naja mal von einem Schrank aus Blei abgesehen ? Man sieht nurweil alles Strahlung ist, gibt es doch eklatante Unterschiede.

Das was Strahler beschreibt ist schon korrekt, aber leider mal wieder wie so oft nur ein Ausschnitt der Wirklichkeit.

Denn es werden viele Punkte nicht erwähnt (auch nur ausschnittsweise beschrieben):

- der Schrank strahlt seinerseits auch Wärme ab. Und sobald der Schrank genausoviel Wärme (z.B. zu den Seiten) abstrahlt wie er von der Wandheizung aufnimmt, wird er nicht mehr wärmer.
- Da die Wandoberfläche innen nicht mehr so stark auskühlt (kann ja die Wärme nur noch teilweise abgeben (Konvektion fehlt ja fast vollständig, Strahlung zwischen zwei fast gleich warme Körper ist fast gleich Null) wird sie vermehrt die Wärme in die andere Richtung abgeben.
- die Wandheizung strahlt nicht immer (Nachtabsenkung, Raumtemperatur erreicht, Sonne strahlt in den Raum usw.) und dann kehrt sich die Strahlung um. Der Schrank ist jetzt wärmer als die Wand und der Schrank gibt seine Wärme an die wand teilweise zurück.
- usw.
- usf.

Gruß

MH

Verfasser:
Strahler
Zeit: 18.12.2006 08:00:28
0
532242
Oh ne, lieber Arikus, in diesem Punkt liegste falsch (bei allen anderen richtig):

>"Strahlung zwischen zwei fast gleich warme Körper ist fast gleich Null) wird sie vermehrt die Wärme in die andere Richtung abgeben.<"

Das ist ja die eigentliche Tragödie der Lufterhitzer-Fraktion, die nur Thermodynamik im Hirn haben. Richtig ist folgendes:

Was passiert, wenn zwei gleich große Strahlplatten oder sogar Strahlwände gegenüberliegend angeordnet werden, die beide das gleiche Temperaturniveau haben? Die Energieabgabe in Richtung des Raumes (und darauf kommt es ja doch an) würde bei der Differenzbildung dann zu Null werden - ein Unding. Ein solches Ergebnis muß falsch sein, denn immerhin strahlen beide Flächen recht deutlich. Werden die Temperaturen der beiden Flächen, sagen wir, auf 40 °C gebracht, so wird es für einen Menschen im Raum gewiß recht unangenehm warm - und doch wird für die beiden Heizflächen jeweils eine Wärmeabgabe von Null errechnet! Dies kennzeichnet in eindrucksvoller Weise die Unrichtigkeit einer Differenzbildung, beim Strahlungsaustausch wird mit der Strahlungsaustauschzahl also fehlerhaft gerechnet.

Gerne nachzulesen und viele interessante Dinge mehr bei:

http://clausmeier.tripod.com/strahlg.htm

Verfasser:
Arikus
Zeit: 18.12.2006 08:59:01
0
532267
Oh wei,

da habe ich mich dumm ausgedrückt, muß ich zugeben. Bin halt kein studierter :-)

Die Strahlung bleibt als solches natürlich erhalten. Merkt man ja auch sehr schnell, wenn man die Hand dazwischenhält. Was ich ausdrücken wollte: Die Wand wird an den gleich warmen Schrank keine zusätzliche Wärme mehr abgeben (die Strahlungsenergie, die die Wand abgibt bekommt sie ja dann vom Schrank wieder).
Aber der Effekt bleibt der selbe.....

Und dass sie mich gleich so lieb gewonnen haben freut mich ;-)

Der Artikel von Herrn Meier ist sehr interessant.

Bin wie gesagt kein studierter und schon lange kein Quantenphysiker, aber einige Punkte in dem Artikel verstehe ich nicht:

"Die quantenmechanischen Grundlagen der Strahlung bewirken nur das Erwärmen von Materie. Luft wird durch Strahlung nicht erwärmt." Und aus was besteht die Luft ? Aus Antimaterie *schmunzelt* Nee also hier kann ich dem Herrn Meier nicht folgen.

Gruß

MH

Verfasser:
Karel
Zeit: 18.12.2006 09:49:20
0
532283
Da Wandheizungen nicht zum Holztrocknen eingebaut wurden, sondern dazu um beim "Löcher in die Wand bohren" später keine Langeweile aufkommen zu lassen, sollte man keine Möbel davor stellen, sondern allenfalls Kaminholz. ;-))

Verfasser:
Busokunde
Zeit: 18.12.2006 09:53:53
0
532284
@Polonium210-Strahler&Fischer-Chöre,

ich verwende nur deine Worte.
Nach deiner Meinung dämmt ja Holz sehr gut. Die Rückwand der gebräulichen Schränke ist aus 3mm Hartfaser und die Vorderfront aus 20-22 mm Holz/Spanplatte.
Was soll da noch an Wärme bzw. Strahlung rauskommen. Die Schokolade gammelt und die langen Unterhosen sind vorgewärmt.

Bist ja immer für Experimente. hier ein Vorschlag von mir:
In euren KF-Häusern gibt es doch bestimmt noch den Berliner Kachelofen. Da sind wir doch einer Meinung, dass dieser einen hohen Strahlungsanteil hat.
Den hängst mal vollständig mit Badehandtücher zu und misst dann die Raumtemperaturen über einige Tage.
Vergiss aber das Nachlegen im Ofen nicht.

Wolle

Verfasser:
Strahler
Zeit: 18.12.2006 19:50:01
0
532614
@ Arikus

Was wussten die Römer über Wärme?

Für einen römischen Baumeister wäre es nicht denkbar gewesen, nur zum Heizen eines Raumes dessen gesamten Luftinhalt aufzuheizen. Die Verbindung dieser Kultur zur Natur war noch intakt und damit wurden die Techniken der Natur angeglichen. Damit unsere Frühlingsblumen selbst bei Eis und Schnee blühen können, ist keine hohe Lufttemperatur notwendig. Es genügt die Strahlungstemperatur der Frühlingssonne um das Leben beginnen zu lassen. Dieses einfache Prinzip war zu Zeiten der römischen Hochkultur noch bekannt. Räume wurden nicht durch Lufterwärmung, sondern durch Wärmestrahlung beheizt, Fußbodenheizung, Strahlungsofen und Tepidarium sind also keine neuzeitlichen Erfindungen, sondern etwa

2000 Jahre alt.

Diese naturgesetzlichen Erkenntnisse sind nicht nur auf Blumen, sondern auf alle Lebewesen anwendbar, Licht und Wärme verändern jedes Jahr im Frühling unser Verhaltensmuster und verleihen uns nach der langen Periode der Dunkelheit und Kälte neuen Mut und neue Lebenskraft. Nicht die Hitze und das grelle Licht der Sonne des Sommers beflügeln unseren Geist – die sanfte Wärme des Frühlings gibt uns Energie und Kraft.

Aber solch einfache Zusammenhänge interessiert die Heizkörper-Industrie nicht und Ihre "Jünger" wie Busokunde, glange, Georg Fiebig, Dämmspezi & Co. folgen ihr wie paralysiert. Hirn ausgeschaltet. Was die Industrie erzählt, muss ja stimmen.

Verfasser:
dämmspezi
Zeit: 18.12.2006 20:04:49
0
532633
@Fischer oder Strahler oder...

wie immer auf eine Frage kommt bla,bla,bla,...... dann der Link zu der Kasperseite, ein paar Fremdwörter...

Da wird behauptet Holz ist der beste Dämmstoff, stelle ich aber einen z.B. alten massiven Schrank vor
die suuuuuuuuuuuuuuuuuper Strahlungsheizung, gehen die Strahlen durch.
Hmmmmmmmmmm das ist eine logik die versteht man nur wenn man die kostenpflichtige
Internetberatung in Anspruch genommen hat.

Obwohl die Lösung ist ganz einfach!

Montags die Strahlungsheizung anmachen die Vorlauftemp. auf schnucklische 90 Grad erhöhen, dann
strahlt Freitags wenn der Besuch kommt der Schrank.

Die Luft wird natürlich nicht warm, da nur Strahlung, also super Raumklima

Nachzulesen bei www KasperFischer.de

Michael

Verfasser:
Mapri
Zeit: 18.12.2006 20:52:46
0
532676
Streihähne!
Was passiert wenn ich einen Teppich vor die Wand hänge, wenn ich die Wand mit Holz verkleide, wenn ich Fliesen oder Ziegel auf die Wand pappe oder wenn ich Styropor draufklebe? Fragt Euch das mal, ohne Physik, nur aus dem Bauch heraus.

Verfasser:
Strahler
Zeit: 18.12.2006 21:12:17
0
532699
Der Dämmspezi meint:

">die suuuuuuuuuuuuuuuuuper Strahlungsheizung, gehen die Strahlen durch.<"

Das bildet der sich natürlich nur in seinem wirren Kopf ein, dass das irgendjemand gesagt hätte (also durch den Schrank auf direktem Weg). In seinen minütlichen Rundumschlägen kommt der ja gar nicht mehr zum Lesen .... (vom Nachdenken will ich ganz schweigen).

@ Mapri

Es gibt da ein ganz wundervolles Experiment zu Deiner Frage. Hier ist die Antwort:

http://www.konrad-fischer-info.de/2139bau.htm

Verfasser:
roro
Zeit: 19.12.2006 07:46:18
0
532853
Das Problem an dieser Diskussion ist, das beide Meinungen nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig sind.

Erklärung.

Wand hat z.B eine Temperatur von 25Grad und heizt den davor stehenden Kasten langsam auf. Dafür fließt Energie von der Wand auf die Kastenrückwand. Dir Front des Kasten würde sich auch auf 25 Grad aufheizen, falls diese Energie ungehindert von der Rückwand zur Front gehen könnte und würde dann als 25 Grad warmer Körper abstrahlen. Das funktioniert aber nur falls die abgestahlte Energie gleich groß ist, wie die Energie die von der Rückwand an die Front fließen kann. Wenn es dabei Widerstände gibt (Dämmung) dann wird sich an der Front keine so hohe Temperatur einstellen. Speichermassen im Kasten, verzögern die Aufheizung, der eigentlich wichtige Punkt ist die Wärmeleitfähigkeit (Kovenktion, Strahlung, Leitung) innerhalb des Kastens.

Verfasser:
Arikus
Zeit: 19.12.2006 08:56:28
0
532881
Moin Strahler,

was die Römer über Wärme wußten weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass dieser doch eher ins Esotherische gehende Beitrag in keinsterweise meine Frage beantwortet. Diese lautete:

""Die quantenmechanische Grundlagen der Strahlung bewirken nur das Erwärmen von Materie. Luft wird durch Strahlung nicht erwärmt." Und aus was besteht Luft ?"

Ich kann Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. Claus Meier noch immer nicht folgen.

Und ich würde gerne etwas dazulernen. Will hier niemanden provozieren, sondern Wissen aufbauen. Dies geht aber nur mit nachvollziehbaren Fakten. Also bitte keine Esotherik oder philosophische Beiträge. Danke !

Ach und noch eine Frage: Das Lichtenfelser Experiment finde ich sehr interessant und auch logisch nachvollziehbar. Aber welches Fazit für die Bauindustrie kann man daraus ziehen ?

Moin Roro,

deine Erklärung ist meines Wissens nach nicht ganz korrekt. Die Front des Schranks würde sich in jedemfall irgendwann auf 25°C aufheizen, egal ob innen ein Vakuum herscht, Wollpullover drin liegen oder der Schrank mit Blei ausgegossen ist. Aber warum passiert dies nicht in der Praxis ? Zum einen, weil der Schrank auch Wärme zu den Seiten und oben und unten verliert und zum anderen, weil niemand die Wandheizung ewig anläßt :-) Und wenn der Schrank genausoviel Energie abgibt, wie er aufnimmt ändert sich an seiner Temperatur nix, woher auch !?!
Und die Wärmeleitfähigkeit bezieht sich NUR auf die Wärmeleitung (Konduktion).

Gruß

MH

Verfasser:
roro
Zeit: 19.12.2006 09:17:14
0
532892
Nein die Front heizt sich nur auf diese Temperatur auf, wo Energieaufnahme und Abstrahlung gleich größ sind.

Die Wärmeleitfähigkeit wird nur duch Wärmeleitung bestimmt, richtig. Wobei bei diesem Beispiel (Kasten) der Effekt der Konvektion und Strahlung beim Energietransport innerhalb des Kastens warscheinlich zu vernachlässigen sind und nur die Wärmeleitfähigkeit relevant ist.

BTW: Luft wird durch Strahlung schon erwärmt, es hängt nur von der Frequenz ab. Bei Infrarot-Strahlung zeigt Luft an sich fast keine Absorption. (Wobei es die "Standard"-Luft nicht gibt, sehr wasserhältige Luft lässt sich z.B. durch Mikrowellenstrahlung recht gut erwärmen, trockene Luft aber nicht).

Verfasser:
Karel
Zeit: 19.12.2006 09:20:39
0
532894
Während meiner Lehrzeit habe ich bittere Erfahrungen mit lästiger Strahlungswärme gemacht, denn unsere Lehrwerkstatt wurde nur mit Schwarzstrahlern von der Decke beheizt, also mit reiner Strahlungswärme.
Dies bedeutete den Winter über einen aufgeheizten Kopf zu haben und dazu leider auch immer kalte Beine, das Resultat waren Erkältungen.
Von gleichmäßiger Wärmeverteilung wie z. B. in VDI 6030 gefordert - keine Spur, da die Strahlung naturgemäß exponentiell mit der Entfernung zur Strahlungsquelle abnimmt.
Das Problem wäre über ein Lufterwärmungssystem zu lösen gewesen, dies wurde von den Ausbildern auch gefordert aber infolge der Kosten nie installiert. In dieser Zeit habe ich an mir selbst erfahren, daß zumindest die vom Menschen erzeugte Strahlungswärme auch sehr unangenehm und sogar gesundheitsschädlich sein kann.

Aktuelle Forenbeiträge
Remmi Demmi schrieb: ... die neuen sind eben voreinstellbar und wohl zwingend erforderlich...
Subusi schrieb: Suche korrekte Modbus-Registertabelle für Deye SUN-10K-SG05LP3-EU-SM2 Hallo...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik

Möbeleinfluss bei Wandheizung
Verfasser:
Karel
Zeit: 19.12.2006 09:20:39
0
532894
Während meiner Lehrzeit habe ich bittere Erfahrungen mit lästiger Strahlungswärme gemacht, denn unsere Lehrwerkstatt wurde nur mit Schwarzstrahlern von der Decke beheizt, also mit reiner Strahlungswärme.
Dies bedeutete den Winter über einen aufgeheizten Kopf zu haben und dazu leider auch immer kalte Beine, das Resultat waren Erkältungen.
Von gleichmäßiger Wärmeverteilung wie z. B. in VDI 6030 gefordert - keine Spur, da die Strahlung naturgemäß exponentiell mit der Entfernung zur Strahlungsquelle abnimmt.
Das Problem wäre über ein Lufterwärmungssystem zu lösen gewesen, dies wurde von den Ausbildern auch gefordert aber infolge der Kosten nie installiert. In dieser Zeit habe ich an mir selbst erfahren, daß zumindest die vom Menschen erzeugte Strahlungswärme auch sehr unangenehm und sogar gesundheitsschädlich sein kann.
Weiter zur
Seite 2